Charakter
Inhaltsverzeichnis
Charaktererstellung
Zu Beginn des Spiels erschafft sich jeder Spieler einen eigenen Charakter, mit dem er in der Spielwelt Abenteuer erleben kann. Bei der Erstellung des Charakters gibt es vier wesentliche Entscheidungen zu treffen.
Wahl des Servers
In "World of Warcraft" gibt es soviele Spieler, dass nicht alle Spieler auf der gleichen Spielwelt spielen können. Stattdessen gibt es mehrere Kopien der Spielwelt (die sogenannten Server), auf denen das Spielgeschehen parallel abläuft. Jede dieser Kopien spielt auf der gleichen Weltkarte und die einzelnen Spiele laufen unabhängig voneinander ab und beeinflussen sich gegenseitig nicht. Wenn man bereits Freunde hat, mit denen man zusammenspielen möchte, müssen natürlich alle Charaktere auf dem gleichen Server angemeldet sein.
Ansonsten ist es im Prinzip egal, welchen Server man auswählt, weil überall die gleiche Spielwelt vohanden ist. Allerdings gibt es doch einige Unterschiede zwischen den Servern. Der Hauptunterschied ist die Ausrichtung des Servers, jeder Server gehört zu einem der folgenden Typen und man sollte sich genau überlegen welcher Typ einem selbst am ehesten entgegen kommt.
- PvE-Server: Dies ist der "normale" Servertyp, der von den meisten Spielern gewählt wird, weil er am wenigsten Ansprüche an den Spieler stellt. Er zeichnet sich dadurch aus, dass sich der Charakter ungestört auf sein eigenes Spiel konzentrieren kann. Kämpfe gegen andere Spieler sind nur an wenigen, deutlich markierten Orten möglich.
- PvP-Server: Diese unterscheiden sich von den PvE-Servern dadurch, dass es in großen Teilen der Spielwelt möglich ist, Spieler der jeweils anderen Fraktion anzugreifen. Jede Fraktion besitzt zwar sichere Rückzugsgebiete, in denen man sich ungestört bewegen kann, doch in den anderen Gebieten kann man feindliche Spieler angreifen oder von ihnen angegriffen werden. Dadurch gewinnt das Spiel mehr Spannung und auch eine nicht zu unterschätzende diplomatische Note, jedoch kann es auch sehr deprimierend sein, nach langer Queste beim Kampf mit dem Endgegner von einem zufällig vorrüber laufenden, übermächtigen Spieler hinterrücks erschlagen zu werden.
- Rollenspiel-Server: Rollenspiel-Server unterscheiden sich sichtlich nicht von anderen Servern. Jedoch wird es auf Rollenspielservern von allen Mitspielern erwartet, dass sie sich viel Zeit für rollenspielgerechte Kommunikation und rollenspielgerechtes Auftreten nehmen.
Ausserdem unterscheiden sich die Server in ihrer Auslastung und Verteilung. Auslastung meint hier die Anzahl aller Charaktere, die auf dem Server mitspielen. Je mehr Charaktere mitspielen, desto häufiger trifft man natürlich auch andere Charaktere im Spiel. Allerdings achtet die Spielleitung darauf, dass einzelne Server nicht zu sehr über- oder unterbevölkert sind. Ausserdem können die Fraktionen auf den Servern unterschiedlich verteilt sein und es gibt Server, auf denen eine der beiden Fraktionen (meist die Allianz) ungewöhnlcih stark vertreten ist. Insbesondere bei PvE-Servern kann sich das geringfügig bemerkbar machen.
Es ist prinzipiell möglich, mit einem bestehenden Charakter auf einen anderen Server zu wechseln. Dies wird von von Zeit zu Zeit von der Spielleitung sogar kostenlos angeboten, um die Serverauslastung besser zu steuern. Doch ansonsten kostet das Wechseln nach meinem Wissen eine Gebühr. Darüber hinaus bin ich nicht sicher, ob es ohne weiteres möglich ist zu einem Server eines anderen Typs (s.o.) zu wechseln.
Wahl der Fraktion
In "World of Warcraft" stehen sich zwei Fraktionen verfeindet gegenüber: die Allianz und die Horde. Auf PvP-Servern können sich diese sogar gegenseitig bekämpfen. Zu jeder der beiden Fraktionen sind die einzelnen Rassen und mit ihnen teilweise auch die Klassen zugeordnet. Wer sich also für eine bestimmte Klasse oder sogar für eine bestimmte Rasse entschieden hat, hat sich damit zumeist automatisch auch für eine der beiden Fraktionen entschieden.
Die Fraktion der Allianz gilt gemeinhin als die "Seite der Guten", während die Horde als die "Böse Seite" gilt. Allerdings läßt sich diese oberflächliche Auslegung durchaus anzweifeln, wenn man sich mehr Zeit nimmt, die Hintergrundschichten der einzelnen Rassen zu studieren. Im Allgemeinen entscheiden sich mehr Spieler für die Seite der Allianz, was sich dadurch bemerkbar macht, dass das Angebot in Auktionshäusern der Allianz meist etwas größer ist und das die Allianz im PvP-Kampf oftmals ein leichtes übergewicht hat. Darüber hinaus geht das Gerücht, das Spieler der Horde im Durchschnitt etwas abgeklärter, erwachsener und erfahrener auftreten sollen als Spieler der Allianz. Doch dazu wird es wohl niemals eine vertrauenswürdige Studie geben.
Wahl der Rasse
Die einzelnen Rassen im Spiel besitzen zwar leicht unterschiedliche Bonuseigenschaften, die aber einen vergleichsweise geringen Einfluß auf die Macht eines Charakters hat. Große Unterschiede gibt es jedoch beim Aussehen, das zwar keinen Einfluß auf die Macht des Charakters hat, aber sehr zur Identifikation beiträgt. Die Wahl der Rasse hat eine eher untergeordnete Bedeutung bei der Charakterentwicklung, da fast ausschließlich die Wahl der Wahl der Klasse über die Fähigkeiten des Helden entscheidet. Da für jede Rasse nur einige der Klassen zur Auswahl stehen wird man meist die Wahl der Rasse stark von der gewählten Klasse abhängig machen. Dennoch hat auch die Wahl der Rasse Einfluß auf das Spiel:
- legt das Aussehen der Spielfigur fest (keine spieltechnische Bedeutung, aber wichtig für die Identifikation mit dem Charakter)
- schränkt die Wahl der Charakterklasse ein
- Legt die Startregion im Spiel fest
- Gibt kleinere besondere Eigenschaften
Folgende Rassen gibt es im Spiel:
Rasse | Boni | Startgebiet | erlaubte Klassen | |
Die Allianz | ||||
Draenei |
|
Azurmythosinsel | Magier, Krieger, Paladin, Schamane, Jäger, Priester, Todesritter | |
Gnom |
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Dun Morogh | Magier, Schurke, Hexenmeister, Krieger, Todesritter | |
Mensch |
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Wald von Elwynn | Magier, Priester, Paladin, Schurke, Hexenmeister, Krieger, Todesritter | |
Nachtelf |
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Teldrassil | Druide, Jäger, Schurke, Priester, Krieger, Todesritter | |
Zwerg |
|
Dun Morogh | Jäger, Schurke, Paladin, Priester, Krieger, Todesritter | |
Die Horde | ||||
Blutelf |
|
Immersangwald | Jäger, Schurke, Paladin, Hexenmeister, Magier, Priester, Todesritter | |
Ork |
|
Durotar | Jäger, Schurke, Schamane, Hexenmeister, Krieger, Todesritter | |
Taure |
|
Mulgore | Druide, Jäger, Schamane, Krieger, Todesritter | |
Troll |
|
Durotar | Jäger, Magier, Schurke, Priester, Schamane, Krieger, Todesritter | |
Untoter |
|
Tirisfal | Magier, Priester, Schurke, Hexenmeister, Krieger, Todesritter |
Wahl der Klasse
Die Wahl der Klasse bestimmt die Fähigkeiten eines Charakters am stärksten. Die Klasse legt fest, welche Rüstungen ein Charakter anlegen kann, welche Attribute er in besonderem Maße besitzt und vor allen Dingen, welche Fähigkeiten er beherrscht. Auch wenn es sicherlich Überschneidungen zwischen den einzelnen Fähigkeiten der Klassen gibt, spielen sich die einzelnen Klassen doch sehr unterschiedlich, weshalb erfahrene Spieler häufig mit einem neuen Charakter das Spiel aus anderer Sicht neu beginnen, nachdem sie das Spiel bereits lange Zeit mit einem anderen Charakter gespielt haben.
Die Fähigkeiten der erinzelnen Klassen sind sehr grob in der Folgenden Tabelle dargestellt:
Klasse | Kurzbeschreibung | erlaubte Rassen |
Druide | kann seine Gestalt wandeln und daher vielseitig sowohl als Kämpfer agieren als auch zaubern | Nachtelf, Taure |
Hexenmeister | besitzt einen Dämon als Begleiter und tötet Gegner mit langanhaltenden Flüchen | Gnom, Mensch, Ork, Untoter |
Jäger | Besitzt ein Tier, das für ihn im Nahkampf kämpft und ist selber ein guter Fernkämpfer | Nachtelf, Ork, Taure, Troll, Zwerg |
Krieger | gefährlicher Nahkämpfer mit hohem Schaden und Rüstungsschutz | Gnom, Mensch, Nachtelf, Ork, Taure, Troll, Untoter, Zwerg |
Magier | verursacht viel Schaden durch Zauber, aber sehr verwundbar im Nahkampf | Gnom, Mensch, Troll, Untoter |
Paladin | Nahkämpfer mit hohem Rüstungsschutz und der Fähigkeit "Buffs" und Heilung zu gewähren | Mensch, Zwerg, Blutelf |
Priester | Zauberer mit der Fähigkeit "Buffs" und Heilung zu gewähren und Tote wiederzuerwecken | Mensch, Nachtelf, Troll, Untoter, Zwerg |
Schamane | kann sich mit Totems verstärken und mit der Fähigkeit "Buffs" zu gewähren | Ork, Taure, Troll |
Schurke | gefährlicher Nahkämpfer, der sich heimtückisch anschleichen und hohen Schaden machen kann. Jedoch nur schlecht gerüstet. | Gnom, Mensch, Nachtelf, Ork, Troll, Untoter, Zwerg |
Todesritter | erste sog. "Heldenklasse" in World of Warcraft! starker Nahkämpfer, der seine Gegner zusätzlich mit Zaubern und Krankheiten bekämpft, sowie zur Unterstützung untote Begleiter beschwören kann. Zudem hoher Rüstungsschutz. | alle |
- Falls man plant, in einer Gruppe mit anderen zusammen zu spielen, bietet es sich oft an, möglichst viele verschiedene Klassen in der Gruppe vertreten zu haben. Falls also in der zukünftigen Gruppe noch eine Klasse fehlt, böte es sich an, eben diese auszuwählen und die Gruppe so mit gänzlich neuen Fähigkeiten zu verstärken.
- Ansonsten bietet sich für Anfänger möglicherweise zunächst die Wahl eines Kriegers oder eines Paladins an, da diese sehr "robust" und am Anfang relativ einfach zu spielen sind.
- Am allerwichtigsten richtet sich die Frage nach der "richtigen" Klasse an die eigenen Vorlieben. Ist man lieber ein hochgerüsteter Kämpfer, der im Kampf kaum zu besiegen ist oder etwa ein machtvoller Magier, der seine Gegner mit gefährlichen Zaubersprüchen vernichtet oder sagt einem doch eine der anderen Klassen noch mehr zu. Der Spielspaß hängt am Wesentlichsten davon ab, dass man sich mit der Rolle, die man im Spiel angenommen hat identifizieren kann und ob man Freude an den Stärken (und natürlich auch mit den Schwächen) und Fähigkeiten seines Charakters hat.
Einige erfahrene Spieler versuchen sich darin, reine Gruppen aus nur einer Klasse zu spielen. Dies kann jedoch dazu führen, dass die einzelnen Identitäten sehr uniform sind. Ausserdem ist eine solche Gruppe nicht nur schwieriger zu spielen. Es stehen ihr auch die Spezialeigenschaften der anderen Klassen nicht zur Verfügung.