Gegenstand erstellen

Aus Einsteigerwissen zu World of Warcraft (WoW)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Inhalt

Als Gegenstand werden alle dinge im Spiel bezeichnet, die man aufnehmen kann. Insbesondere von Interesse sind dabei Gegenstände, die man zum Lösen von Questen benötigt (Quest-Gegenstände). Es gibt eine Übersichtsseite über alle Gegenstände im Spiel und zu jeder können zudem alle Gegenstände aufgerufen werden, der sich auf diese Quest beziehen, also insbesonde die benötigten gegenstände und eventuelle Questbelohnungen. In diesem Wiki gibt es zu jedem Gegenstand einen Beschreibungstext, der einige wichtige Merkmale zusammenträgt. Dazu gehören zum Beispiel der Gegenstandswert und der Hinweis, in welcher Quest dieser Gegenstand benötigt wird. Darüber hinaus gibt es Informationen über spezielle Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten des Gegegnstands.


Gegenstände bearbeiten

Die Gegenstände-Beschreibungen haben alle den gleichen Aufbau, damit man für jeden Gegenstand, die Informationen an der gleichen Stelle wiederfindet und nicht lange nach ihnen suchen muss. Tschnisch wird dies durch ein sogenanntes "Template" realisiert, das das Layout der Seite bereits definiert. Die individuellen Informationen werden darin an definierten Stellen hinter einem "="-Zeichen eingetragen. Es ist zum Bearbeiten nicht wichtig, zu verstehen, wie so ein Template genau funktioniert. Es reicht aus, das bestehende Template-Gerüst unverändert stehen zu lassen und lediglich die Informationstexte nach den "="-Zeichen richtig anzupassen. Falsche oder fehlenden Informationen bei bestehenden Gegenstände-Artikeln lassen sich leicht durch das Bearbeiten des Artikels korrigieren. Sollte ein Gegenstand noch keinen eigenen Artikel besitzen, kann man ihn ergänzen. Zum kompletten Erstellen eines neuen Gegenstands sind folgende drei Schritte notwendig:

Neuen Artikel anlegen

Namen des Gegenstands in das Suchfeld auf der linken Seite eingeben und dann den "Artikel"-Button drücken. Auf der darauf folgenden Seite gelangt man entweder zum Artikel (wenn dieser bereits besteht) oder man erhält die Information, dass der Artikel noch nicht existiert. In diesem Fall bitte den Link "legen Sie den Artikel neu an." auswählen.

Vorlage kopieren

Kopiere den Text aus dem unteren grauen Kasten und füge sie in den neuen Artikel ein. Alternativ kannst Du auch den Quelltext eines anderen Gegenstände-Artikels kopieren und als Vorlage für die spätere Bearbeitung nehmen.

Daten eingeben

Gebe für jeden Wert die Daten der Region jeweils hinter dem "=" - Zeichen ein. Die roten Texte müssen also durch die korrekten Werte ersetzt werden. Wichtig ist, dass Du aussschließlich die rot markierten Bereiche ersetzt, weil diese die Inhalte definieren. Wenn Du eine Teilinformation nicht weisst, dann entferne den entsprechenden roten Text einfach, so dass er leer bleibt. Diese Information kann später von anderen ergänzt werden. Wenn Du sicher bist, dass eine Teilinformation nicht zutreffend ist (etwa weil der Ggenstand keine Bonuseffekte besitzt), dann markiere das durch den Text "--". Dann wissen andere Leser, dass ein Eintrag nicht leer gelassen wurde, weil der Autor nicht genau Bescheid wusste, sondern, dass es einfach keinen derartigen Eintrag bei diesem Gegenstand gibt.


Achtung Die roten Vorgabetexte dienen als Beispielbeschreibung. Ersetze diese bitte mit den korrekten Daten. Falls Du einige Werte nicht weißt, erferne bitte den Vorgabentext für die unbekannten Werte. Entferne in diesem Fall aber nur den roten Vorgabentext und lasse das "=" - Zeichen und den schwarzen Text davor bestehen.


Die Variablen für den Namen des Gegenstands sind mehrfach vorhanden (pink, blau, grün, normal). Bitte trage den Namen des Gegenstands unter der richtigen Farbe ein und lass die Werte für die andern Farben leer.


Hinweis Das Ergebnis des Texts aus dem grauen Kasten (unter Verwendung der roten Beispieldaten) ist zur Veranschaulichung am Ende dieses Artikels beigefügt.

Vorlage zum Erstellen eines Quest-Eintrags:



{{Gegenstand
|Name_pink='''Manatrank'''
|Name_blau='''Manatrank'''
|Name_grün='''Manatrank'''
|Name_normal='''Manatrank'''
|Gegenstand_Stufe=--
|Trageort=Hals
|Rüstungsklasse=Stoff
|Effekt_generell=Rüstung 16, +6 Ausdauer, +6 Willenskraft
|Effekt_benutzen=5 Mana/Sekunde für 5 Minuten (Abklingzeit: 10 Minuten)
|Hinweise=Gut durch den Zusatzeffekt: den sollte man regelmäßig benutzen.
|Quest_belohnung=[[Das Geheimnis des Tempels]]
|Quest_benötigt=[[Das Geheimnis des Tempels]]
|Kategorie_Rüstungsklasse=[[Kategorie:Stoff]]
|Kategorie_Quest_benötigt=[[Kategorie:Quest-Gegenstand]]
|Kategorie_weitere1=[[Kategorie:optional]]
|Kategorie_weitere2=[[Kategorie:optional]]
|Kategorie_weitere3=[[Kategorie:optional]]
}}

Beispiel des Ausgabeergebnisses

Im folgenden ist dargestellt, welches Ergebnis der Beispieltext aus dem oberen grauen Kasten mitsamt den roten Beispieldaten ergeben würde:


Manatrank Manatrank Manatrank Manatrank

Rüstungsklasse: Stoff

Trageort: Hals

Gegenstand_Stufe: --

Bonuseffekte:

  • generell: Rüstung 16, +6 Ausdauer, + 6 Willenskraft
  • bei benutzen: 5 Mana/Sekunde für 5 Minuten (Abklingzeit: 10 Minuten)


Belohnung in folgenden Questen: Das Geheimnis des Tempels

Notwendig in folgenden Questen: Das Geheimnis des Tempels


Besondere Hinweise: Gut durch den Zusatzeffekt: den sollte man regelmäßig benutzen.



• Ein "--" bedeutet, dass die Angabe für das Feld negativ ist (z.B. wenn es keinen Effekt beim Benutzen gibt). Eine komplett fehlende Angabe bedeutet dagegen, dass die Information dem Autor unbekannt war und sagt daher nicht aus, dass es etwas nicht gibt - eben nur dass der Autor nicht weiß, ob es etwas gibt.