Gilde

Aus Einsteigerwissen zu World of Warcraft (WoW)
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Grundlagen

Ein wesentlicher Aspekt eines Rollenspiels und auch von World of Warcraft ist das gemeinsame Spielerlebnis. Viele Aufgaben lassen sich leichter und schneller erledigen, wenn man mit anderen Spielern zusammenarbeitet. Neben der Möglichkeit, vorübergehend eine Gruppe oder einen Schlachtzug zu bilden, gibt es im Spiel die Möglichkeit Gilden zu gründen. Eine Gilde ist ein dauerhafter Verbund von Spielern. Sie dient der Koordination von gemeinsamen Aktivitäten und erleichtert die Kommunuikation und den Austausch von Resourcen zwischen ihren Mitgliedern. Durch ein internes Rechtesystem können Kommandostrukturen und Hierachien festgelegt werden. Entsprechend diesem Rechtesystem ist es für die Gildenleiter möglich, missliebige Mitglieder jederzeit aus der Gilde zu entfernen. Umgekehrt steht es jedem Spieler frei, seine Gilde auf eigenen Wunsch zu verlassen.

Einige Gilden sind mehr oder weniger zwanglose Zusammenschlüsse von Reallife-Freunden im Spiel, die mit der Gilde ihre Zusammengehörigkeit demonstrieren wollen und die die Vorteile der Gildenstruktur ausnutzen wollen. Viele Gilden bestehen jedoch aus Spielern, die sich im echten Leben nicht kennen und haben bestimmte Ziele und Vorgaben für ihre Mitglieder. Dazu gehören zum Beispiel regelmäßige Teilnahmen an Instanzen und Raids und die Versorgung mit Rohstoffen oder handwerklichen Dienstleistungen. Viele Gilden fordern aus diesem Grund ein gewisses Mindestzeitkontigent ein, dass ihre Mitglieder für das Spiel innerhalb der Gilde aufbringen müssen. Im Gegenzug erleichtert es die Gilde durch die Zusammenarbeit, dass Ihre Mitglieder schneller und besser zu Erfolgen im Spiel gelangen.

Gildenmanagement

Gilden sind ein zusätzliches Spielelement und kein Spieler ist verpflichtet, Teil einer Gilde zu sein. Jeder Spieler kann aber Mitglied einer Gilde werden. Es ist jedoch nicht möglich mehr als einer Gilde zur Zeit anzugehören. Wer eine neue Gilde gründen will oder sich einer Gilde anschließen möchte, muss zunächst die Gilde verlassen, in der er sich befindet.

Gründen einer Gilde

Im Prinzip kann jeder Spieler eine Gilde gründen. Dazu kann er in jeder Hauptstadt das Gildenbüro aufsuchen und dort einen Gildenbrief erwerben. Mit dem Erwerb des Gildenbriefs legt er zugleich den Namen der geplanten Gilde fest. Der Name der Gilde, in der er sich befindet, wird bei jedem unter dem Charakternamen angezeigt. So kann man bei jedem Spieler, den man trifft sofort erkennen, ob und ggf. in welcher Gilde er Mitglied ist. Der Gildenname darf im Gegensatz zum Charakternamen auch Leerzeichen enthalten.

Um die Gilde zu gründen, muss der Spieler diesen Brief von insgesamt acht(?) Spielern (von unterschiedlichen Spielaccounts) unterzeichnen lassen, wobei er selbst der erste Unterzeichner ist. Dazu kann er andere Spieler ansprechen und ihnen den Gildenbrief zur Unterschrift reichen. Der angesprochene Spieler kann die Unterzeichnung dann annehmen oder ablehnen. Wenn alle Unterschriften beisammen sind, kehrt man zum Gildenbüro zurück und gründet so die Gilde. Alle Unterzeichner werden automatisch zu Gildenmitgliedern. Im weiteren verlauf kann man über das Gildenmenu weitere Spieler in die Gilde einladen, die sich dann entscheiden können beizutreten.

Für kleinere Gilden ist es oft schwer, die nötige Zahl an Unterschriften zu erlangen. Da Gildenmitglieder jedoch jederzeit wieder austreten können, suchen sie nach Gründungsmitgliedern, die sie durch nette Worte, Geldgeschenke oder Unerfahrenheit (indem sie neuentstandene Spieler direkt in den Startgebieten ansprechen) rekrutieren. Nachdem die Unterschriften geleistet sind und die Gilde gegründet ist, können diese Spieler die Gilde freiwillig verlassen. Meist werden sie automatisch vom neuen Gildenleiter hinausgeworfen, da sie ja nur zur Gildengründung eingeladen wurden. Das Unterstützen der Gründung einer fremden Gilde ist für den temporären Unterschreiber nicht von Nachteil. Möglicherweise könnte es jeodch vereinzelt Probleme mit der Spielleitung geben, da streng genommen auf diese Weise eine Spielhürde umgangen wird.

Vorteile einer Gilde

Gildenname

Jedes Gildenmitglied erhält für alle anderen Spieler deutlich sichtbar zusätzlich zum Namen des Charakters nun den Namen der Gilde angezeigt.

Wappenrock

Mit der Gründung der Gilde kann der Gründer zusätzlich zum Namen auch ein Wappen designen. Jedes Gildenmitglied kann im Wappenshop einen Wappenrock mit dem Gildensymbol erwerben. Ausser einem ästhetischen Aspekt, und einem geringen Beitrag zum Erfolg "Zehn Wappenröcke" bringt ein Wappenrock keinen Vorteil.

Gildenchat

Alle Gildenmitglieder können über einen eigenen Chatkanal miteinander kommunizieren. Diesen öffnet man durch Eingabe des Kommandos "/g" im Chattextfenster.

Gildenbank

Für Gilden steht ein riesiges gemeinsames Bankfach zur Verfügung, dass durch Zahlung von Gold noch erweitert werden kann. Über dieses Bankfach können alle Gildenmitglieder leicht Gegenstände austauschen. Die Zugriffsberechtigung jedes einzelnen Mitglieds auf das Bankfach kann der Gildenleiter detailliert festlegen. Eine Gildenbank findet sich in der Umgebung jeder normalen Bank.

Gildenerfolge

Seit der Erweiterung "Cataclysm" sammeln Gilden spezielle Gildenerfahrungspunkte, die mit jedem Erfahrungspunkt ihrer Mitglieder anwachsen und können durch diese Erfahrung auch Stufen aufsteigen. Mit jeder Stufe gibt es einen Stufenerfolg, der allen Gildenmitgliedern einen kleinen Vorteil bringt:

  • Überholspur
  • Aufsitzen
  • Allseits beliebt
  • Zahlungsfluss: Von jeder Geldmenge, die ein Gildenmitgleid plündert, erhält die Gilde 5% für die Gildenkasse (zusätzlich, der einsammelnde Spieler behält trotzdem die komplette Plündersumme)
  • Überholspur
  • Verstärken
  • Hastige Ruhe
  • Verstärken
  • Auf Ex!: Effektdauer der Stärkungszauber durch Gildenkessel um 50% erhöht
  • Mobile Banking
  • Allseits beliebt
  • Ehrenhafte Erwähnung: Erhaltene Ehrenpunkte um 5% erhöht
  • Überstunden machen
  • Schneller als der Tod
  • Zahlungsfluss
  • G-Mail: Ingame-Post zwischen Gildenmitgliedern wird ohne Verzögerung geliefert
  • Im Namen der Gerechtigkeit
  • Ehrenhafte Erwähnung
  • Happy Hour: Erhöht Anzahl der Fläschchen aus Alchimistenkessel um 50%
  • Hab 'ne Gruppe, jetzt will ich reisen
  • Auf Ex!: Effektdauer der Stärkungszauber durch Gildenkessel um 100%
  • Ertragreiche Taschen
  • Feilschen
  • Massenwiederbelebung

Gegenstände durch Gildenhändler

Jedes Gildenmitglied kann beim Gildenhändler für Gold besondere Gegenstände erwerben. Die Verfügbarkeit der Gegenstände hängt von den erreichten Leistungen der Gilde und vom eigenen Gildenruf ab.

  • Tuch der Zusammenarbeit (150 Goldstücke):
  • Wickeltuch der Einheit (300 Goldstücke):
  • Umhang der Koordination (300 Goldstücke): Umhang der alle 12 Stunden einen Teleport nach Orgrimmar erlaubt (benötigt Gildenerfolg: Meisterhandwerker)
  • Gildenpage (300 Goldstücke): Haustier (..)
  • Gildenherold (300 Goldstücke): Haustier (benötigt Gildenerfolg: Profitteilung)
  • Dunkles Phönixkücken (300 Goldstücke)
  • Gürteltierjunges (300 Goldstücke): Haustier (benötigt Gildenerfolg: Tierbeseitigungsbrigade)
  • Banner der Zusammenarbeit (150 Goldstücke):
  • Standarte der Einheit (200 Goldstücke):
  • Schlachtstandarte der Zusammenarbeit (300 Goldstücke):
  • Rezept: Meeresfüchtefestmahl 150 Goldstücke):
  • Rezept: Gebratenes Drachenfestmahl 150 Goldstücke): (benötigt Gildenerfolg: Den Ofen auf "Kataklysmisch" vorheizen)
  • Rezept: Schlachtzugkessel 150 Goldstücke):
  • Rezept: Großer Schlachtzugkessel 150 Goldstücke):
  • Gildentresorgutschein (Siebter Platz) 10000 Goldstücke): Erschaft einen siebten Platz im Gildentresor
  • Gildentresorgutschein (Achter Platz) 20000 Goldstücke): Erschaft einen achten Platz im Gildentresor
  • Abgenutztes Steingargoylejunges 1200 Goldstücke):
  • Gerbtes Cape des Schwarzen Ritters 1200 Goldstücke):
  • Uralter Blutmondumhang 1200 Goldstücke): (benötigt Gildenerfolg: Gildenstufe 10)
  • Zerlumpte Maske der Furcht 1500 Goldstücke):
  • Geputzte Stammeskriegsfedern 1500 Goldstücke):
  • Befleckte Kappe der Schattenkultisten 1500 Goldstücke):
  • Mystische Helmkappe der Elemente 1500 Goldstücke): (benötigt Gildenerfolg: Gildenstufe 20)
  • Stumpfer Helm des tobenden Berserkers 1500 Goldstücke): (benötigt Gildenerfolg: Gildenstufe 20)
  • Polierter Helm der Ehre 1500 Goldstücke):
  • Zügel der Vernichter der Kor' 1500 Goldstücke):
  • Zügel des dunklen Phönix 3000 Goldstücke):