Hilfe:Autorenhinweise

Aus Einsteigerwissen zu World of Warcraft (WoW)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Werbung buchen bei http://www.pooq.org/werbungbuchen.phpAlter schützt vor gar nichts! - Omageschichten - Ebook bei Amazon

In diesem Artikel findest Du Hinweise, wann ein Artikel geändert oder erstellt werden sollte und wie ein Wiki-Artikel aufgebaut ist. Das Vorgehen, wie man Artikel formatiert, Tabellen anlegt oder Verweise auf andere Sprachversionen erstellt, findest Du in der Hilfe für das Bearbeiten von Artikeln.


Wann sollte ein Artikel geändert werden?

Das "Einsteigerwissen" ist auf die Mithilfe seiner Nutzer angewiesen. Jeder Benutzer kann Artikel verändern oder erstellen.

Nicht immer ist es sinnvoll, einen bestehenden Artikel zu verändern. Dennoch gibt es sehr viele Situation, in denen Du helfen kannst, einen Artikel zu verbessern. Wenn Dir Fehler ins Auge springen, eine Formulierung unklar ist oder Du noch eine Ergänzung hast, kannst Du einfach auf „Bearbeiten" überhalb des Artikels klicken und den Text verändern.

Schon bald wirst Du merken, dass es nicht schwer ist, Artikel zu verbessern. Damit hilfst Du, anderen Benutzern von und das "Einsteigerwissen" wird zu einer hilfreichen Seite für alle.

Zum Ausprobieren kannst du auch die "Spielwiese" verwenden. Dort kann und darf jeder nach Herzenslust herumprobieren und -spielen und dann auch sehen, was passiert.


Wann sollte ein Artikel angelegt werden?

  • Wenn ein Artikel bisher noch nicht angelegt ist und er für relevant erachtet wird. Dazu lohnt sich ein Blick in die Liste der fehlenden Artikel. Dort kannst Du sehen, welche Artikel wie häufig gewünscht wurden.
  • Vor dem Anlegen eines neuen Artikels solltest Du dir sicher sein, dass es noch keinen Artikel dazu gibt. Das kannst Du rausfinden, indem Du in das Inhaltsverzeichnis und in die Übersicht über die Themengebiete schaust.
  • Um einen fehlenden Artikel anzulegen gebe einfach den Namen des neuen Artikels in das "Suche"-Feld auf der linken Seite ein und klicke auf den Button "Artikel". Auf der daraufhin erscheinenden Seite, wird Dir angeboten, einen neuen Artikel anzulegen.
  • Beschreibungen von Questen, Gegenstände und Regionen sind sehr häufige Artikel. Darum gibt es besondere Hinweise zum Erstellen auf den Seiten Quest erstellen, Gegenstand erstellen und Region erstellen.


Name des Artikels (Lemma)

Vor dem Anlegen eines Artikels sollte man sich Gedanken machen, unter welchem Schlagwort ein Artikel stehen soll. Was nützt ein guter, umfassender und schön gestalteter Artikel, den kein anderer Benutzer findet?

Dazu einige Hinweise:

Beachte Beschreibung Beispiel
Singular statt Plural Für den Namen des Artikels sollte man die Einzahl verwenden Also „Zwerg" als „Zwerge", wenn man über das kleine Volk schreibt.
Name an der Spielwelt orientieren Man sollte für einen Artikel den passenden Begriff aus der Spielwelt verwenden Besser „Auktionshaus" als „Handelsgebäude"
Kürzer ist besser Der Name des Artikels sollte nur so lang sein, dass die Benutzer wissen können, um was es darin gehen soll Besser „Spielstrategien" als „Super Taktik, wie ich neulich das Monster platt gemacht und nebenbei noch Essen gekocht habe"

Aufbau eines Artikels

Logischerweise sollte ein Artikel so aufgebaut sein, dass der Leser schnell erfassen kann, worum es geht, und anschließend die verschiedenen Aspekte eines Themas behandeln. Optimalerweise findet sich im ersten Satz eines Artikels eine knappe Beschreibung des Begriffes, der hervorgehoben ist.

Du kannst auf verschiedene Gestaltungsvorlagen für Quest erstellen, Gegenstand erstellen und Region erstellen zurückgreifen, um die Informationen in Deinem Artikel ansprechend und übersichtlich zu gestalten. Dort findest Du erklärt, wie Du mit wenig Aufwand eine Vorlgae kopieren und mit den richtigen Daten befüllen kannst.

Für andere Artikelsorten, wie etwas Taktiken, Berufs- und Klassenbeschreibungen gibt es keien vorgefertigten Templates. Aber möglicherweise bereits Artikel zu einem ähnlichen Thema, dessen Aufbau Du in etwa kopieren solltest, falls Du ihn gut findest. Hilfreich kann es sein, wenn Du dir zunächst Artikel anschaust, die sich mit ähnlichen Themen beschäftigen, um einen Eindruck vom Aufbau eines Artikels zu bekommen. Dazu bietet sich ein Blick in die verschiedenen Themengebiete an. Außerdem hat dies den Vorteil, dass ähnliche Artikel auch ähnlich aufgebaut sind.

Kategorie(n) zuweisen

Du solltest Deinem Artikel die passende(n) Kategorie(n) zuweisen, so dass er in der Themenübersicht von anderen Benutzern gefunden werden kann. Die Themenübersicht dient als Anhang, welche Themengebiete (Kategorien) es beim "Einsteigerwissen" gibt.


Zusammenfassung

Unterhalb des Fensters, in dem Du den Artikel bearbeitet hast, findet sich ein Feld für die Zusammenfassung. Hier solltest Du deine Änderung knapp zusammenfassen und ggf. Grund bzw. Quelle dafür nennen. Das ist wichtig, um anderen Benutzern den Blick in „Versionen" zu erleichtern, wo die Entstehungsgeschichte eines Artikels zu sehen ist.

Weitere Hilfe

Bei weiteren Fragen kannst Du auch einen Blick in die Autorenhilfe werfen oder diese unter "weitere Fragen" stellen.