Instanz
Inhaltsverzeichnis
- 1 Was sind Instanzen
- 2 An Instanzen teilnehmen
- 3 Wozu sind Instanzen gut?
- 4 Liste von Instanzen im Spiel:
- 4.1 Boreanische Tundra
- 4.2 Brachland
- 4.3 Brennende Steppe
- 4.4 Durotar
- 4.5 Eschental
- 4.6 Feralas
- 4.7 Gebirgspass der Totenwinde
- 4.8 Geisterlande
- 4.9 Höllenfeuerhalbinsel
- 4.10 Insel von Quel'Danas
- 4.11 Netherstorm
- 4.12 Ödland
- 4.13 Östliche Pestländer
- 4.14 Schattenmondtal
- 4.15 Schergrat
- 4.16 Schlingendorntal
- 4.17 Silberwald
- 4.18 Silithus
- 4.19 Tanaris
- 4.20 Tirisfal
- 4.21 Wald von Elwynn
- 4.22 Wälder von Terokkar
- 4.23 Westfall
- 4.24 Zangarmarschen
Was sind Instanzen
Instanzen sind spezielle Außenareale oder Dungeons, in denen besondere Gegner postiert sind. Darum bietet es sich an, Instanzen nur mit einer ausreichenden Zahl von Spielern zu betreten. Innerhalb von Instanzen gibt es immer einige Questen zu erledigen. Die Auftraggeber sind dabei teilweise innerhalb der Instanz, jedoch auch häufig außerhalb der Instanz anzutreffen. Eine Instanz wird als abgeschlossenes Spielareal betrachtet, das allein der sie betretenden Gruppe zur Verfügung steht. Andere Gruppen, die dieselbe Instanz zur gleichen gleichen Zeit besuchen, gelangen in eine eigene Kopie der Instanz und die Gruippen können nicht miteinander interagieren. Es gibt Instanzen von unterschiedlichen Schwierigskeitsstufen, die von Gruppen von Helden in unterschiedlichen Stufen interessant sind. Leider sind in Instanzen Koordinatenangaben schwerer verfügbar, so dass es in diesem Wiki bei vielen Questen] nur Beschreibungen aber keine Koordinatenangaben gibt.
An Instanzen teilnehmen
Die meisten Instanzen kann man prinzipiell alleine besuchen, wobei man bedenken muss, dass Instanzen besonders schwer sind. Hochstufige Helden können je nach ihre Ausrüstung und der Fähigkeit des Spielers im Alleingang Instanzen schaffen, die in ihrer nominellen Schwierigkeitsstufe mindestens etwa 10 Stufen unter der Heldenstufe sind. Einige Instanzen verwehren Spielern den Zugang, solange sie nicht eine bestimmte Mindeststufe erreicht haben.
Gruppenmitglieder kann man durch persönliche Anfrage (wenn man sie kennt) oder im Handelskanal ("lfg oder lfm") suchen. Darüber hinaus gibt es in den Spielmenupunkten einen Dungeonfinder, bei dem man sich einfach anmelden kann und automatisch einer Gruppe zugeteilt wird, sobald genügend Spieler sich angemeldet haben.
Zur Anreise muss man sich zu der Instanz hinbegeben. Die meisten Instanzen besitzen jedoch Portsteine oder es gibt einen Hexenmeister in der Gruppe, der ein Portal bewirkt. So kommt man üblicherweise schnell zu einem Instanzort. Näheres dazu bei Reisemethoden
Wozu sind Instanzen gut?
- Spielerlebnis:
Instanzen gelten als High-End-Content, der nur besonders schwer und in Gruppen zu bewältigen ist. Während man die meisten Spielinhalte auch alleine erledigen kann, ist in Instanzen ist gute Zusammenarbeit innerhalb einer Gruppe gefordert. Dafür sind Instanzen meist besonders liebevoll designt und weisen besondere Effekte und Gegner auf.
- Schätze:
Da die Gegner teilweise über ungewöhnliche Sonderangriffe verfügen, muss man diese mit der Zeit erlernen, um richtig darauf reagieren zu können. Da die Hauptgegner in Instanzen oftmals besonders schwierig sind, kann man bei ihnen dafür auch besonders mächtige Gegenstände finden. Die übrigen Gegner in Instanzen sind meist Elitegegner, die oft auch nützliche Dinge hinterlassen.
- Questen:
Bestimmte Questen haben Ziele, die sich innerhalb einer Instanz befinden. Wenn man sie lösen will, kommt man nicht umhin, Instanzen zu betreten. Insbesondere beim Farmen von Ruf ist es teilweise notwendig, Instanzen aufzusuchen.
- Erfolge:
Eine große Anzahl von Erfolgen im Spiel werden für das erfolgreiche Abschließen von Instanzen verliehen.
Liste von Instanzen im Spiel:
Boreanische Tundra
- Der Nexus
Koordinaten: 27,26 (Portal 28,28) Schwierigkeitsgrad: etwa Stufe
Brachland
- Höhlen des Wehklagens
Koordinaten: 46,35 Schwierigkeitsgrad: etwa Stufe
- Kral Der Klingenhauer
Koordinaten: im Süden Schwierigkeitsgrad: etwa Stufe
- Hügel Der Klingenhauer
Koordinaten: im Süden Schwierigkeitsgrad: etwa Stufe
Brennende Steppe
- Schwarzfelsspitze
Koordinaten: 47,69 Schwierigkeitsgrad: etwa Stufe
Durotar
- Der Flammenschlund
Koordinaten: 52,49 in Orgrimmar Schwierigkeitsgrad: etwa Stufe 30
Eschental
- Tiefschwarze Grotte
Koordinaten: 15,16 (Portstein) Schwierigkeitsgrad: etwa Stufe
Feralas
- Düsterbruch West
Koordinaten: im nördlichen Teil Schwierigkeitsgrad: etwa Stufe
- Düsterbruch Ost
Koordinaten: im nördlichen Teil Schwierigkeitsgrad: etwa Stufe
- Düsterbruch Nord
Koordinaten: im nördlichen Teil Schwierigkeitsgrad: etwa Stufe
Gebirgspass der Totenwinde
- Karazhan
Koordinaten: 47,75 Schwierigkeitsgrad: etwa Stufe
Geisterlande
Koordinaten: 82,64 Schwierigkeitsgrad: etwa Stufe
Höllenfeuerhalbinsel
- Die zerschmetterten Hallen
Koordinaten: 48,52 Schwierigkeitsgrad: etwa Stufe
Insel von Quel'Danas
- Terasse der Magister
Koordinaten: 60,30 Schwierigkeitsgrad: etwa Stufe
Netherstorm
- Mechanar
Koordinaten: 70,69 Schwierigkeitsgrad: etwa Stufe
Ödland
- Uldaman
Koordinaten: 52,28 Schwierigkeitsgrad: etwa Stufe
Östliche Pestländer
- Stratholme
Koordinaten: 52,28 Schwierigkeitsgrad: etwa Stufe
Schattenmondtal
- Der schwarze Tempel
Koordinaten: 64,46 (Portstein) Schwierigkeitsgrad: etwa Stufe
Schergrat
- ???
Koordinaten: 69,33 Schwierigkeitsgrad: etwa Stufe
Schlingendorntal
- Zul' Gurub
Koordinaten: 48,17 (Portstein) Schwierigkeitsgrad: etwa Stufe
Silberwald
- Burg Schattenfang
Koordinaten: 46,68 (Portstein) Schwierigkeitsgrad: etwa Stufe
Silithus
Koordinaten: 29,96 Schwierigkeitsgrad: etwa Stufe
Tanaris
- Höhlen der Zeit
Koordinaten: im Osten Schwierigkeitsgrad: etwa Stufe
Tirisfal
- Das scharlachrote Kloster
Koordinaten: oben im Nordwesten Schwierigkeitsgrad: etwa Stufe 30
Wald von Elwynn
- Das Verlies
Koordinaten: 40,56 in Sturmwind Schwierigkeitsgrad: etwa Stufe
Wälder von Terokkar
- Sethekkhallen
Koordinaten: 43,65 Schwierigkeitsgrad: etwa Stufe 68
- Schattenlabyrinth
Koordinaten: 39,70 Schwierigkeitsgrad: etwa Stufe 68
- Managruft
Koordinaten: 39,57 Schwierigkeitsgrad: etwa Stufe 68
- Auchenaikrypta
Koordinaten: 34,65 Schwierigkeitsgrad: etwa Stufe 68
Westfall
- Die Todesminen
Koordinaten: 42,72 (Portstein) Schwierigkeitsgrad: etwa Stufe
Zangarmarschen
- Der Echsenkessel
Koordinaten: 52,36 (Portstein) Schwierigkeitsgrad: etwa Stufe
Dies ist ein erster Ansatz, weder der Artikel noch die Liste der Insatnzen ist fertig. Jeder Beitrag, der weitere Informationen zu Instanzen beiträgt, ist herzlich willkommen.