Klasse

Aus Einsteigerwissen zu World of Warcraft (WoW)
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Grundlagen

Jeder Charakter wählt bei der Charaktererstellung eine Charakterklasse, die er im Laufe des Spiels nicht mehr ändern kann. Jede Klasse hat individuelle Fähigkeiten. Diese bestimmen die Stärken und Schwächen des Charakters und haben daher erheblichen Einfluss auf die Spielweise und das Spielerlebnis eines Charakters.

Einfluss der Rasse

Die Wahl der Charakterklasse ist teilweise von der Wahl der gewählten Rasse abhängig, da jedes Volk nur bestimmte Charakterklassen kennt. Meist gibt es allerdings mehrere Rassen, die eine Charakterklasse erlauben. Bis auf das Aussehen der Spielfigur und eventuelle Rassenboni spielt sich die Charakterklasse aber mit jedem Volk genau gleich.

Unterteilung nach Kampfreichweite

Grundsätzlich unterscheiden sich die Charakterklassen nach Ihrer Kampfreichweite in Nahkämpfer (Krieger, Paladin, Schurke, Druide, Schamane) und Fernkämpfer (Jäger, Hexenmeister, Magier, Priester). Nahkämpfer machen Schaden auf kurze Distanz und sind (bis auf den Schurken) meist stärker gerüstet. Fernkämpfer können Schaden auf weite Distanz machen, haben dafür aber den Nachteil, dass sie meist Ressourcen (meist Mana) verbrauchen und schlechter gegen erlittenen Schaden geschützt sind.

Unterscheidung nach Kampfrolle

In Gruppen nehmen die Kämpfer meist unterschiedliche Rollen ein, um gemeinschaftlich gegen mächtige Gegner zu kämpfen. Jede Rolle hat einen Beitrag zum gelingen eines Kampfes. Die folgende Einteilung in diese Gruppen ist recht grob, da einige Klassen durch Wahl der Ausrüstung und durch eine entsprechende Ausrichtung im Talentbaum verschiedene Rollen übernehmen können. Tanks (Krieger, Paladine, Druiden) haben eine hohe Gesundheit und Rüstung. Ihre Aufgabe ist es, die Aufmerksamkeit des Gegners auf sich zu ziehen und dessen Schaden auf sich zu nehmen. Dadurch, dass Tanks den Schaden auf sich ziehen, verhindern sie dass der Gegner Schaden auf andere verwundbarere Gruppenmitglieder machen kann. Heiler (Priester, Paladine, Schamanen) sorgen dafür, dass verletzte Gruppenmitglieder während des Kampfes sofort geheilt werden und dass eventuelle nachteilige Verzauberungen von ihnen entfernt werden. Damage Dealer (Schurken, Hexenmeister, Magier, Jäger, Paladine, Schamanen, Druiden) verursachen besonders hohen Schaden und darum ist genau das ihre Aufgabe im Kampf.


Achtung: Die Wahl der Charakterklasse hat entscheidenden Einfluß auf das Spielerlebnis in "World of Warcarft"

Hinweis: Es ist allerdings kein Beinbruch, wenn man einen Fehlgriff bei der Wahl der Charakterklasse tut. Vermutlich wird man bereits frühzeitig merken, wenn man mit der Wahl der Klasse nicht zufrieden ist. Es besteht jederzeit die Möglichkeit, das Spiel mit einem vorhandenen Charakter abzubrechen und einen Neuanfang mit einem anderen Charakter zu starten. Da es zudem erlaubt ist, mehrere Charaktere gleichzeitig zu besitzen, kann man sich entscheiden, ob man den alten Charakter komplett löschen will oder, ob man ihn in seiner Auswahlliste behalten möchte.

Liste der Charakterklassen

Die folgenden Charakterklassen stehen im Spiel zu Verfügung. Durch Anklicken des Names kommt man zu einem Artikel, der eine ausführliche Beschreibung der Charakterklasse liefert und Tipps zur Spielweise gibt.


Klasse Kurzbeschreibung erlaubte Rassen
Druide kann seine Gestalt wandeln und daher vielseitig sowohl als Kämpfer agieren als auch zaubern Nachtelf, Taure
Hexenmeister besitzt einen Dämon als Begleiter und tötet Gegner mit langanhaltenden Flüchen Gnom, Mensch, Ork, Untoter, Blutelf, Draenei,
Jäger Besitzt ein Tier, das für ihn im Nahkampf kämpft und ist selber ein guter Fernkämpfer Nachtelf, Ork, Taure, Troll, Zwerg, Blutelf, Draenei,
Krieger gefährlicher Nahkämpfer mit hohem Schaden und Rüstungsschutz Gnom, Mensch, Nachtelf, Ork, Taure, Troll, Untoter, Zwerg, Draenei,
Magier verursacht viel Schaden durch Zauber, aber sehr verwundbar im Nahkampf Gnom, Mensch, Troll, Untoter, Blutelf, Draenei,
Paladin Nahkämpfer mit hohem Rüstungsschutz und der Fähigkeit "Buffs" und Heilung zu gewähren Mensch, Zwerg, Blutelf, Draenei,
Priester Zauberer mit der Fähigkeit "Buffs" und Heilung zu gewähren und Tote wiederzuerwecken Mensch, Nachtelf, Troll, Untoter, Zwerg, Draenei,
Schamane kann sich mit Totems verstärken und mit der Fähigkeit "Buffs" zu gewähren Ork, Taure, Troll, Draenei,
Schurke gefährlicher Nahkämpfer, der sich heimtückisch anschleichen und hohen Schaden machen kann. Jedoch nur schlecht gerüstet. Gnom, Mensch, Nachtelf, Ork, Troll, Untoter, Zwerg, Blutelf