Kräuterkunde

Aus Einsteigerwissen zu World of Warcraft (WoW)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Grundlagen

Die Kräuterkunde gehört zu den Hauptberufen. Ein Spieler kann insgesamt nur zwei Hauptberufe erlernen. Zusammen mit dem Beruf Kräuterkunde erhält man außerdem noch die Fähigkeit "Kräutersuche". Die Kräuterkunde ist ein Rohstoffsammlerberuf, der selber keine benutzbaren Dinge herstellt. Die gewonnenen Rohstoffe dienen als Grundlage für andere Berufe. Der Kräutersammler besitzt entweder einen Zweitberuf, der diese Rohstoffe benötigt oder er kann sein Arbeitsergebnis an andere Spieler verschenken oder verkaufen.

Anwendung

Der Kräutersammler sucht in der Spielwelt nach Kräutern und sammelt diese ein. Kräuter sind besonders hervorgehobene Pflanzen, die in der Spielwelt herum stehen. Wenn man die Fähigkeit "Kräutersuche" aktiviert, erscheinen die Standorte der Kräuter auf der Minikarte und die Vorkommen werden im Spielfenster durch ein Blinken markiert. Allerdings kann immer nur eine Art von Suche aktiv sein, wer also nach Kräutern sucht, verliert die Suche nach anderen Dingen. Zwischen den Suchen läßt sich allerdings nach Bedarf hin- und herschalten.

Um ein Kraut einzusammeln, muss man sich neben ein Vorkommen stellen und mit der rechten Mautaste das Kraut einsammeln. Dies kann man meist einmal pro Pflanze aber manchmal auch wiederholt tun, solange bis das Kräutervorkommen erschöpft ist und aus der Spielwelt verschwindet. Verschwundene Kräuterpflanzen werden nach einer Pause von einigen Minuten immer wieder an der gleichen Stelle im Spiel erscheinen. Wer bekannte Kräuterstätten immer wieder besuchen möchte, könnte sich überlegen das Addon "Gatherer" zu installieren. Das Sammeln bringt dem Charakter Kräuter.

Nutzen

Die gewonnenen Kräuter und die zusätzlich gefundenen Steine sind wertvolle Rohstoffe für Alchemie. Wenn man selbst diesen Beruf ausübt, kann man sich durch Kräuterkunde gut mit den benötigten Rohstoffen selbst versorgen. Falls man Arbeitsteilig in einer Gilde spielt, kann man die Rohstoffe auch einem anderen Spieler schenken und der wird daraus wiederum Tränke und Elixiere für die Gildenmitglieder herstellen. Wenn man keine der beiden Verwendungen für die geernteten Rohstoffe hat, lassen diese sich gerne und schnell an andere Spieler verkaufen. Wer seinen Abbau in einem Auktionshaus verkauft, kann die Kräuterkunde benutzen um schnell und solide Geld zu verdienen.