Magier

Aus Einsteigerwissen zu World of Warcraft (WoW)
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Beschreibung

Kurzbeschreibung

Der Magier gehört zur Gruppe der Schadenszauberer und verfügt über Mana, um Zaubersprüche zu bewirken. Die Zaubergebiete des beinhalten neben Teleportationszaubern und Verwandlungszaubern im Wesentlichen das Verursachen von direktem Schaden. Während der Feuermagier mit seinen Sprüchen meist geringfügig mehr Schaden verursacht, kann der Eismagier mit seinen Sprüchen Gegner einfrieren oder verlangsamen und so besser kontrollieren. Magier sind nur minimal gerüstet und vertragen daher nur wenig wenig Schaden. Die direkten Schadenszaubersprüche eines Magiers sind jedoch sehr machtvoll und gefürchtet.

Eigenschaften

Vorteil Kann sich teleportieren

Vorteil Kann sich und andere mit seinen Stadtportalen zusätzlich zum Reisestein in andere Städte teleportieren.

Vorteil Kann sich und andere mit positiven Effekten ("Buffs") belegen, die temporär Werte verbessern.

Vorteil Seine Fähigkeit, Schaden zu verursachen, gehört zu den höchsten im Spiel. Zusammen mit den Schurken und Hexenmeistern gehört er zu den sogenannten Damagedealern.

Vorteil Besitzt die Fähigkeit, durch Zaubersprüche Bufffood herbeizuzaubern und so Mana zu erwerben.

Vorteil Besitzt Verwandlungszauber, die einen Gegner vorübergehend Kampfunfähig machen.

Nachteil Besitzt nur wenig Lebenspunkte und kann nur Stoffrüstung tragen. Darum kann er nur sehr wenig Schaden aushalten.

Nachteil Verursacht kaum Schaden im Nahkampf

Nachteil Besitzt einen Großen Verbrauch von Mana und muss daher häufiger pausieren, um dieses aufzufrischen

Eignung als Einzelkämpfer

Der Magier ist ein guter Einzelkämpfer gegen Monster, da er mit seinen Zaubersprüchen soviel Schaden verursacht, dass diese meist tot sind, bevor sie an ihn heran kommen. Gegen mehrere Gegner besitzt er zudem Kontrollzauber, die einzelne Gegner vorrübergehend aus dem Spiel nehmen.

Durch seinen hohen Schaden, den er auch auf entfernte Gegner wirken kann, ist er schnell und effektiv im Kampf gegen Monster. Allerdings hat er einen hohen Manverbrauch und muss recht häufig regenerieren.

Eignung als Gruppenmitglied

In einer Gruppe wird ein Magier nicht die herausragende Rolle spielen, da er als Schadensverursacher auch durch andere Klassen austauschbar ist. Durch seine Buffs kann er Bonuseigenschaften an alle Gruppenmitglieder geben und mit seinen Kontrollzaubern teilweise die Monsterkontrolle übernehmen.

Spielweise

Grundtechniken

Die Grundtechniken beschreiben typische Grundaktionen, die die Charakterklasse im Spiel anwenden kann. Je nach Vorliebe des Spielers, der Erreichten Stufe des Charakters und der Ausrichtung der Talente im Talentbaum, werden einige dieser Grundaktionen besonders häufig vom oder vielleicht auch gar nicht verwendet werden.

 im folgenden muss der Text noch weiter angepasst oder ergänzt werden - habe selber noch keinen Magier gespielt :)


Talentbaum

Mit dem Erreichen der zehnten Stufe steht dem Charakter der Talentbaum zur Verfügung (Taste "N"), auf dem er mit jeder neuen Stufe einen Punkt investieren kann. Dabei stehen drei verschiedene Ausrichtungen zur Verfügung zwischen denen die Punkte verteilt werden können.

Gebrechen

    Unterdrückung   Verbesserte Verderbnis    
    Verringert die Chance Eures Feindes Euren Gebrechenzaubern zu widerstehen um 2%
  • Stufe 2: um 4%
  • Stufe 3: um 6%
  • Stufe 4: um 8%
  • Stufe 5: um 10%
  Verringert die Zauberzeit Eures Zaubers Verderbnis um 0,4 Sekunden
  • Stufe 2: um 0,8 Sekunden
  • Stufe 3: um 1,2 Sekunden
  • Stufe 4: um 1,6 Sekunden
  • Stufe 5: um 2,0 Sekunden
   
Verbesserter Fluch der Schwäche   Verbesserter Seelendieb   Verbesserter Aderlass   Seelenentzug
Erhöht den Effekt bei Euren Fluch der Schwäche um 10%
  • Stufe 2: um 20%
  Stellt 7% Eures maximalen Manas wieder her, wenn Euer Ziel stirbt, wenn er unter dem Einfluß von Seelendieb steht. Zusätzlich verursachen Eure Gebrechen 5% weniger Bedrohung.
  • Stufe 2: 15% des maximalen Manas und 10% weniger Bedrohung
  Erhöht die durch Euren Zauber "Aderlass" gewährte Manamenge um 10%
  • Stufe 2: um 20%
  Erhöht die durch "Blutsauger" abgezogene Gesundheit um 2% pro Gebrechenseffekt auf dem Ziel bis zu einem Maximum von 24%
  • Stufe 2: um 4% bis zu einem Maximum von 60%
Verbesserter Fluch der Pein   Teufelskonzentration   Fluch verstärken    
Erhöht den von Eurem "Fluch der Pein angerichteten Schaden um 5%
  • Stufe 2: um 10%
  Gewährt Euch eine Chance von 14% beim Kanalisieren der ZAuber "Blutsauger", "Mana entziehen" oder "Seelendieb" durch Schaden verursachte Unterbrechungen zu vermeiden.
  • Stufe 2: von 28%
  • Stufe 3: von 42%
  • Stufe 4: von 56%
  • Stufe 5: von 70%
  Erhöht den Effekt bei Eurem nächsten "Fluch der Verdammnis" oder "Fluch der Pein" um 50%, bei Eurem nächsten "Fluch der Erschöpfung" um 20%. (3 Minuten Abklingzeit)    
Voraussetzung
Grimmige Reichweite   Einbruch der Nacht   Voraussetzung   Machtvolle Verderbnis
Erhöht die Reichweite Eurer Gebrechenszauber um 10%
  • Stufe 2: um 20%
  Gewährt Euren Zaubern "Verderbnis" und "Blutsauger" eine Chance von 2% Euch in einen Schattentrancezustand zu versetzen, nachdem Ihr dem Feind Schaden zugefügt habt. Der Schattentrancezustand verringert die Zauberzeit Eures nächsten Zaubers "Schattenblitz um 100%.
  • Stufe 2: von 4%
  Voraussetzung   Euer Zauber "Verderbnis" erhält zusätzliche 12% Eures Bonus auf Zauberschadenseffekte.
  • Stufe 2: zusätzliche 24%
  • Stufe 3: zusätzliche 36%
Voraussetzung
Umschlingende Schatten   Lebensentzug   Fluch der Erschöpfung    
Eure Zauber "Verderbnis", "Fluch der Pein", "Lebensentzug und "Saat der Verderbnis" verursachen zusätzlich bden Effekt "Umschlingende Schatten", der verursachten körperlichen Schaden um 1% verringert.
  • Stufe 2: um 2%
  • Stufe 3: um 3%
  • Stufe 4: um 4%
  • Stufe 5: um 5%
  Spontanzauber (140 Mana, 30m Reichweite): Überträgt alle drei Sekunden 15 Punkte Gesundheit vom Ziel auf den Zaubernden. Hält 30 Sekunden lang an. Später erlernbar sind bei Stufenanstieg: Rang 2 (190 Mana, 22 Gesundheit); Rang 3 (250 Mana, 33 Gesundheit); Rang 4(310 Mana, 45 Gesundheit); Rang 5 (350 Mana, 52 Gesundheit); Rang 6 (410 Mana, 63 Gesundheit)
  • Stufe 2: von 4%
  Spontanzauber (156 Mana, 30m Reichweite): Verringert das Bewegungstempo des Ziels 12 Sekunden lang um 30%. Es kann immer nur jeweils ein Fluch pro Hexenmeister auf einem Ziel aktiv sein.    
Voraussetzung
    Schattenbeherrschung        
    Erhöht den durch Eure Schattenzauber zugefügten Schaden oder das abgesaugte Leben um 2%
  • Stufe 2: um 4%
  • Stufe 3: um 6%
  • Stufe 4: um 8%
  • Stufe 5: um 10%
       
    Ansteckung   Dunkler Pakt    
    Erhöht den Schaden Eurer Zauber "Fluch der Pein", "Verderbnis" und "Saat der Verderbnis" um 1% und verringert die Chance, dass von Euch gewirkte Gebrechen gebannt werden, um zusätzliche 6%,
  • Stufe 2: um 2%, um zusätzliche 12%
  • Stufe 3: um 3%, um zusätzliche 18%
  • Stufe 4: um 4%, um zusätzliche 24%
  • Stufe 5: um 5%, um zusätzliche 30%
  Spontanzauber (0 Mana, 30m Reichweite): Überträgt 305 vom Mana Eures Dämonen auf Euch. Später erlernbar sind bei Stufenanstieg: Rang 2 (440 Mana); Rang 3 (545 Mana); Rang 4 (700 Mana)    
Voraussetzung
Verbessertes Schreckensgeheul   Voraussetzung   Verhängnis    
Verringert die Zauberzeit Eures Zaubers "Schreckensgeheul" um 0,8 Sekunden
  • Stufe 2: um 1,5 Sekunden
  Voraussetzung   Erhöht den Schadensbonus Eurer Zauber "Fluch der Schatten" und "Fluch der Elemente" um zusätzliche 1%
  • Stufe 2: um zusätzliche 2%
  • Stufe 3: um zusätzliche 3%
   
Voraussetzung
    Instabiles Gebrechen        
    Zauberspruch (Wirken in 1,5 Sekunden, 270 Mana, 30m Reichweite): Schattenenergie zerstört langsam das Ziel, indem in 18 Sekunden 660 Schaden zugefügt werden. Sollte "Instabiles Gebrechen" gebannt werden, verursacht es 990 Schaden beim Bannenden und bringt ihn für 5 Sekunden zum Schweigen. Später erlernbar sind bei Stufenanstieg: Rang 2 (330 Mana, 840 Schaden, 1260 Schaden beim Bannenden); Rang 3 (400 Mana, 1050 Schaden, 1575 Schaden beim Bannenden)        


Dämonologie

Verbesserter Gesundheitsstein   Verbesserter Wichtel   Dämonische Umarmung    
Erhöht die von Eurem Gesundheitsstein wiederhergestellte Gesundheit um 10%
  • Stufe 2: um 20%
  Erhöht den Effekt der Wichtelzauber "Feuerblitz", "Feuerschild" und "Blutpakt" um 10%
  • Stufe 2: um 20%
  • Stufe 3: um 30%
  Erhöht Eure gesamte Ausdauer um 3%, aber verringert Eure gesamte Willenskraft um 1%
  • Stufe 2: um 6% und um 2%
  • Stufe 3: um 9% und um 3%
  • Stufe 4: um 12% und um 4%
  • Stufe 5: um 15% und um 5%
   
Verbesserte Lebenslinie   Verbesserter Leerwandler   Teufelsintelligenz    
Erhöht die durch Euren Zauber "Lebenslinie" übertragene Gesundheit um 10% und reduziert die ursprünglichen Gesundheitskosten um 10%.
  • Stufe 2: jeweils um 20%
  Erhöht die Wirksamkeit der Leerwandlerzauber "Qual", "Schatten verzehren", "Opferung" und "Leiden" um 10%
  • Stufe 2: um 20%
  • Stufe 3: um 30%
  Erhöht die Intelligenz Eures Dämonen um 5% und erhöht Euer maximales Mana um 1%
  • Stufe 2: um 10% und um 2%
  • Stufe 3: um 15% und um 3%
   
Verbesserter Sukkubus   Teufelsbeherrschung   Teufelsausdauer   Dämonische Ägide
Erhöht den Effekt der Sukkubuszauber "Schmerzenspeitsche" und "Besänftigender Kuss" um 10% und die Dauer der ZAuber "Verführung" und "Geringe Unsichtbarkeit" um 10%
  • Stufe 2: jeweils um 20%
  • Stufe 3: jeweils um 30%
  Spontanzauber (0 Mana, 15 Minuten Abklingzeit): Euer nächster Beschwörungszauber für einen Dämonen hat eine um 5,5 Sekunden verringerte Zauberzeit und um 50% verringerte Manakosten
  • Stufe 2: von 28%
  • Stufe 3: von 42%
  • Stufe 4: von 56%
  • Stufe 5: von 70%
  Erhöht die maximale Ausdauer Eures Dämonen um 5% und erhöht Eure maximale Gesundheit um 1%
  • Stufe 2: um 10% und um 2%
  • Stufe 3: um 15% und um 3%
  Erhöht die Wirksamkeit Eurer "Dämonenrüstung" und "Teufelsrüstung" um 10%
Voraussetzung
    Meister der Beschwörung   Unheilige Macht    
    Verringert die Zauberzeit Eures nächsten BEschwörungszaubers für Dämonen um 2 Sekunden und die Manakosten um 20%
  • Stufe 2: 4 Sekunden und 40%
  Erhöht den verursachten Schaden Eures Dämonen um 4%
  • Stufe 2: 8%
  • Stufe 3: 12%
  • Stufe 4: 16%
  • Stufe 5: 20%
   
Voraussetzung
Verbesserter Dämonensklave   Dämonische Opferung   Voraussetzung   Meister der Herbeizauberung
Verringert die Abzüge für Angriffstempo und Zaubertempo Eures Zaubers "Dämonensklave" um 5% und die Widerstandschance um 5%.
  • Stufe 2: jeweils um 10%
  Spontanzauber (100m Reichweite): Opfert Euren Dämonen und gewährt dafür einen Effekt, der 30 Minuten anhält. Der Effekt endet vorzeitig, wenn Ihr einen neuen Dämonen beschwört. Der Effekt ist abhängig vom geopferten Dämonen:

Wichtel: Erhöht Euren Feuerschaden um 15% Leerwandler: Stellt alle 4 Sekunden 2% Eurer gesamten Gesundheit wieder her. Sukkubus: Erhöht Euren Schattenschaden um 15% Teufelsjäger: Stellt alle 4 Sekunden 3% Eures gesamten Manas wieder her Teufelswache: Erhöht Euren Schattenschaden um 10% uns stellt alle 4 Sekunden 2% Eures gesamten Manas wieder her

  Spontanzauber (156 Mana, 30m Reichweite): Verringert das Bewegungstempo des Ziels 12 Sekunden lang um 30%. Es kann immer nur jeweils ein Fluch pro Hexenmeister auf einem Ziel aktiv sein.   Erhöht den Schadensbonus von Feuersteinen und der Feuersteineffekte um 15% und den Bonus für kritische Zaubertrefferwertung Eurer Zaubersteine um 15%
  • Stufe 2: jeweils um 30%
Voraussetzung Voraussetzung
Mananachschub   Voraussetzung   Meister der Dämonologie    
Wenn Ihr durch "Mana entziehen" oder "Aderlass" Mana erhaltet, erhält Euer Begleiter zusätzlich 33% des gewonnenen Manas
  • Stufe 2: um 66%
  • Stufe 3: um 100%
  Voraussetzung   Sowohl Ihr als als Euer Dämon erhält einen Bonuseffekt, der abhängig ist vom gewählten Dämonen:

Wichtel: Verringert die verursachte Bedrohung um 4% Leerwandler: Verringert erlittenen körperlichen Schaden um 2% Sukkubus: Erhöht jeglichen verursachten Schaden um 2% Teufelsjäger: Erhöht alle Widerstände um 0,2 pro Stufe Teufelswache: Erhöht jeglichen verursachten Schaden um 1% und erhöht alle Widerstände um 0,1 pro Stufe

  • Stufe 2: jeweilss doppelter Effekt verglichen mit Stufe 1
  • Stufe 3: jeweilss dreifacher Effekt verglichen mit Stufe 1
  • Stufe 4: jeweilss vierfacher Effekt verglichen mit Stufe 1
  • Stufe 5: jeweilss fünffacher Effekt verglichen mit Stufe 1
   
Voraussetzung
Dämonische Seelenstärke   Seelenverbindung   Dämonisches Wissen    
Verringert die Change, dass Ihr einen kritischen Treffer durch Nahkampfangriffe oder Zauber erleidet um 1% und verringert allen Schaden, dem Euer beschworener Dämon bekommt, um 5%
  • Stufe 2: um 2%, um 10%
  • Stufe 3: um 3%, um 30%
  Spontanzauber (418 Mana, 100m Reichweite): Der kontrollierte Dämon erleidet 20% des vom Zauberer erlittenen Schaden. Dieser Schaden kann nicht vermieden werden. Sowohl Ihr als als der Dämon verursachen 5% mehr Schaden. Dauert an, solange der Dämon kontrolliert wird.   Erhöht Euren Zauberschaden um einen Betrag, der 4% der Summe von Ausdauer und Intelligenz Eures Dämonen entspricht.    
    Dämonische Taktiken    '    
    Erhöht die kritische Nahkampf- und Zaubertrefferchance von Euch und Eurem beschworenen Dämonen um 1%
  • Stufe 2: um 2%
  • Stufe 2: um 3%
  • Stufe 2: um 4%
  • Stufe 2: um 5%
       
    Teufelswache beschwören        
    Zauberspruch (Wirken in 10 Sekunden, 2092 Mana, 1 Seelensplitter): Beschwört eine Teufelswache, die unter dem Befehl des Hexenmeisters steht        



Zerstörung

    Verbesserter Schattenblitz   Katastrophe    
    Eure kritischen "Schattenblitz"-Schläge verstärken dem Ziel zugefügten Schattenschaden um 4% bis viermal Schaden zugefügt wurde (ohne regelmäige Schadensquellen). Der Effekt hält maximal 12 Sekunden an.
  • Stufe 2: um 8%
  • Stufe 3: um 12%
  • Stufe 4: um 16%
  • Stufe 5: um 20%
  Verringert die Manakosten Eurer Zerstörungszauber um 1%
  • Stufe 2: um 2%
  • Stufe 3: um 3%
  • Stufe 4: um 4%
  • Stufe 5: um 5%
   
    Dunkle Macht   Nachwirkung    
    Verringert die Zauberzeit Eurer Zauber "Schattenblitz" und "Feurbrand" um 0,1 Sekunden und die Zauberzeit Eures Zaubers "Seelenfeuer" um 0,4 Sekunden
  • Stufe 2: um 0,2 Sekunden und um 0,8 Sekunden
  • Stufe 3: um 0,3 Sekunden und um 1,2 Sekunden
  • Stufe 4: um 0,4 Sekunden und um 1,6 Sekunden
  • Stufe 5: um 0,5 Sekunden und um 2,0 Sekunden
  Gewährt Euren Zerstörungszaubern eine Chance von 2%, das Ziel 5 Sekunden lang benommen zu machen
  • Stufe 2: von 4%
  • Stufe 3: von 6%
  • Stufe 4: von 8%
  • Stufe 5: von 10%
   
Verbesserter Feuerblitz   Verbesserte Schmerzenspeitsche   Verwüstung   Schattenbrand
Verringert die Zauberzeit des Wichtelzaubers Feuerblitz um 0,25 Sekunden
  • Stufe 2: um 0,5 Sekunden
  Verringert die Abklingszeit des Sukkubuszaubers "Schmerzenspeitsche" um 3 Sekunden
  • Stufe 2: um 6 Sekunden
  Erhöht die Change für einen kritischen Treffer Eurer Zerstörungszauber um 1%
  • Stufe 2: um 2%
  • Stufe 3: um 3%
  • Stufe 4: um 4%
  • Stufe 5: um 5%
  Spontanzauber (105 Mana, 20m Reichweiter, 15 Sekunden Abklingzeit, Seelensplitter): Überzieht das Ziel mit 91 bis 104 Schattenschaden. Wenn das Ziel innerhalb von 5 Sekunden stirbt und Erfahrung oder Ehrenpunkte gibt, erhält der Zaubernde einen Seelensplitter. Später erlernbar sind bei Stufenanstieg: Rang 2 (130 Mana, 123-140 Schaden); Rang 3 (190 Mana, 196-221 Schaden); Rang 4 (245 Mana, 274-307 Schaden); Rang 5 (305 Mana, 365-408 Schaden); Rang 6 (365 Mana, 468-520 Schaden); Rang 7 (435 Mana, 538-599 Schaden); Rang 8 (515 Mana, 597-665 Schaden)
Voraussetzung
Intensität   Zerstörerische Reichweite   Voraussetzung   Verbesserter Sengender Schmerz
Gewährt Euch eine Chance von 35%, beim Kanalisieren von Zerstörungszaubern durch Schaden verursachten Unterbrechungen zu widerstehen.
  • Stufe 2: von 70%
  Erhöht die Reichweite Eurer Zerstörungszauber um 10% und verringert durch diese Zauber verursachte Bedrohung um 5%
  • Stufe 2: um 20% und um 10%
  Voraussetzung   Erhöht die Chance für einen kritischen Treffer Eures Zaubers "Sengender Schmerz" um 4%
  • Stufe 2: um 7%
  • Stufe 3: um 10%
Voraussetzung
Feuerschwall   Verbesserter Feuerbrand   Verderben    
Gewährt Euren Zaubern "Feuerregen", "Höllenfeuer" und Seelenfeuer eine Chnace von 13%, das Ziel 3 Sekunden lang zu betäuben.
  • Stufe 2: von 26%
  Erhöht den Anfangsschaden Eures Zaubers "Feuerbrand" um 5%
  • Stufe 2: um 10%
  • Stufe 3: um 15%
  • Stufe 4: um 20%
  • Stufe 5: um 25%
  Erhöht den Schadensbonus der kritischen Treffer Eurer Zerstörungszauber um 100%    
Voraussetzung
Netherschutz   Voraussetzung   Glutsturm    
Nachdem Ihr von einem Schatten- oder Feuerzauber getroffen wurdet, habt Ihr eine Chance von 10%, 4 Sekunden lang immun gegen den nächsten Schatten- oder Feuerzauber zu werden.
  • Stufe 2: von 20%
  • Stufe 3: von 30%
  Voraussetzung   Erhöht den durch Eure Feuerzauber zugefügten Schaden um 2% und verringert die Zauberzeit Eures Zaubers "Verbrennen" um 2%
  • Stufe 2: jeweils um 4%
  • Stufe 3: jeweils um 6%
  • Stufe 4: jeweils um 8%
  • Stufe 5: jeweils um 10%
   
Voraussetzung
Heimzahlen   Feuersbrunst   Seele entziehen    
Erhöht die kritische Trefferchance mit Zaubern um zusätzliche 1% und gewährt Euch eine Chance von 8% nach Erleiden eines körperlichen Treffrs die Zauberzeit Eures nächsten Zaubers "Schattenblitz" oder "Verbrennen" um 100% zu verringern. Dieser Effekt hält 8 Sekunden lang an und kann innerhalb von 8 Sekunden nur einmal auftreten.
  • Stufe 2: um 2%, um 16%
  • Stufe 3: um 3%, um 25%
  Spontanzauber (165 Mana, 30m Reichweite, 10 Sekunden Abklingzeit): Entzündet ein Ziel, das bereits mit "Feuerbrand" infiziert ist. Fügt 249-316 Feuerschaden zu, wobei der Effekt "Feuerbrand" aufgehoben wird. Später erlernbar sind bei Stufenanstieg: Rang 2 (200 Mana, 326-407 Schaden); Rang 3 (230 Mana, 395-491 Schaden); Rang 4 (255 Mana, 455-566 Schaden); Rang 5 (280 Mana, 521-648 Schaden); Rang 6 (305 Mana, 579-721 Schaden)   Verleiht Euren Zaubern "Schattenblitz", "Seelenfeuer", "Verbrennen", "Sengender Schmerz" und "Feuersbrunst" eine Chance von 10%, dem Zaubernden Gesundheit entsprechend 20% des zugefügten Schaden zu geben.
  • Stufe 2: von 20%
  • Stufe 3: von 30%
   
    Schatten und Flamme        
    Eure Zauber "Schattenblitz" und "Verbrennen" erhalten 4% Bonus auf Effekte, die Zauberschaden beeinflussen.
  • Stufe 2: 8% Bonus
  • Stufe 3: 12% Bonus
  • Stufe 4: 16% Bonus
  • Stufe 5: 20% Bonus
       
Voraussetzung
    Schattenfurie        
    Zauberspruch (Wirken in 0,5 Sekunden, 440 Mana, 30m Reichweite, 10 Sekunden Abklingzeit): Es werden Schattenfurien entfesselt, die 357-422 Schattenschaden verursachen und alle Gegner uim Umkreis von 8 Metern zwei Sekunden lang betäuben

Später erlernbar sind bei Stufenanstieg: Rang 2 (545 Mana, 476-565 Schaden); Rang 3 (710 Mana, 612-728 Schaden)