Region
Inhaltsverzeichnis
Grundlagen
Die Kontinente
Innerhalb des Basisspiels gibt es zwei Kontinente: "Kalimdor" und "Das östliche Königreich". Die Auswahl der Rasse bei der Heldenerstellung entscheidet, auf welchem der beiden Kontinente man beginnt. Reisen zwischen diesen Kontinenten können mit Zeppelinen beziehungsweise mit Schiffen durchgeführt werden. Dazu gibt es keine prinzipielle Stufenbeschränkung. Die Reise an sich ist allerdings für niedrigstufige Helden gefährlich und durch die langen Fußmärsche aufwändig.
Mit der Erweiterung "Burning Crusade" kam als dritter Kontinent die "Scherbenwelt" hinzu. Dieser kann nur von den Spielern erreicht werden, die diese Erweiterung installiert haben. Der Zugang erfolgt über das Dunkle Portal, welches sich auf (59,59) in den Verwüsteten Landen befindet. Die Benutzung des Portals erfordert mindestens die Stufe 58.
Mit der Erweiterung "Wrath of the Lich King" kam als vierter Kontinent Nordend dazu. Nordend erreicht man als Allianzler über die Häfen von Sturmwind (zur Valianzfeste) und Menethil (nach Valgarde), Hordler können die Zeppeline in Orgrimmar (zur Kriegshymnenfeste) und Unterstadt (zum Heulender Fjord) benutzen.
Mit der Erweiterung "Cataclysm" wurden die Kontinente "Kalimdor" und "Das östliche Königreich" des Basisspiels zerstört und von Grund auf neugestaltet. Zwar sind die meisten Gebiete immer noch wiederzuerkennen, doch wurden sie fast durchweg neu gestaltet und teilweise neu eingeteilt.
Die Regionen
Während die Kontinente deutlich voneinander getrennt sind und Reisen zwischen Ihnen nur mit besonderen Reisemitteln möglich sind, lassen sich die Regionen innerhalb eines Kontinents prinzipiell zu Fuss erreichen. Allerdings gibt es auch bei benachbarten Regionen nicht immer direkte Verbindungen, so dass man manchmal weite Umwege beim Reisen zwischen den Regionen in Kauf nehmen muss. Die Weltkarte unten auf dieser Seite zeigt, welche Regionen miteinander für einen Fussgänger (oder Reiter) verbunden sind. Ausserdem sind die Reisemittel der Region aufgeführt.
Innerhalb jeder Region gibt es zudem Untergebiete, die einen eigenen Namen haben. Jedesmal, wenn man ein solches Untergebiet neu betritt wird die bekannte Weltkarte um dieses Untergebiet erweitert und zumeist erhält man eine geringe Zahl an Erfahrungspunkten. Das Entdecken der Untergebiete dient jedoch im wesentlichen zur Orientierung etwa bei Questbeschreibungen und ist Voraussetzung für einige Erfolge.
Reisen
Alle Orte, egal auf welchem Kontinent können prinzipiell erreicht werden, wenn man von einem Magier oder einem Hexenmeister dorthin teleportiert wird ( → Reisemethoden). Auch die Instanzportale bringen einen rasch auf einen anderen Kontinent. Dies funktioniert wesentlich schneller als die herkömmlliche Reise, allerdings braucht man dazu die Unterstützung anderer Spieler, die sich bereits am Zierlort befinden müssen.
Beim Teleportieren gelten (außer bei den Instanzportalen) keine Stufenbeschränkungen, man kann also bereits mit Stufe 1 die "Scherbenwelt" oder "Nordend" erreichen, wenn man es möchte. Das Teleportieren ist natürlich trotzdem nur möglich, wenn man die notwendige Erweiterung (siehe oben) installiert hat.
Übersichtskarte
Die folgenden Karten geben schematisch die Lage der Regionen auf den einzelnen Kontinenten wieder. Die Lage der Regionen entspricht in etwa ihrer tatsächlichen Lage auf dem jeweiligen Kontinent. Neben dieser Übersicht auf die Regionen werden auf der Karte die existierenden Verbindungswege und sonstige Reisemöglichkeiten angezeigt.
Blaue Regionen bezeichnen Stammgebiete der Allianz, rote Regionen Stammgebiete der Horde und gelbe Regionen neutrale Regionen. Durch Klicken auf den Regionennamen erhält man weitere Informationen zur Region.
Derzeit sind die Karten noch nicht komplett und es sind noch nicht alle Verbindungen und Reisemöglichkeiten eingetragen.
Kalimdor
Das östliche Königreich
Scherbenwelt
Eingetragen sind die Fußverbindungen. (mit einem Flugtier lassen sich alle Grenzen problemlos überfliegen)
Schergrat | Netherstorm | |||
Zangarmarschen | Höllenfeuerhalbinsel | |||
Nagrand | Wälder von Terokkar | Schattenmondtal |
Nordend
Eingetragen sind die Fußverbindungen. (mit einem Flugtier lassen sich alle Grenzen problemlos überfliegen)
Eiskrone | Die Sturmgipfel | |||
Tausendwinter | Kristallsangwald | Zul'Drak | ||
Sholazarbecken | Drachenöde | Grizzlyhügel | ||
Boreanische Tundra | Der heulende Fjord |