Region

Aus Einsteigerwissen zu World of Warcraft (WoW)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Grundlagen

Die Kontinente

Innerhalb des Basisspiels gibt es zwei Kontinente: "Kalimdor" und "Das östliche Königreich". Die Auswahl der Rasse bei der Heldenerstellung entscheidet, auf welchem der beiden Kontinente man beginnt. Reisen zwischen diesen Kontinenten können mit Zeppelinen beziehungsweise mit Schiffen durchgeführt werden. Dazu gibt es keine prinzipielle Stufenbeschränkung. Die Reise an sich ist allerdings für niedrigstufige Helden gefährlich und durch die langen Fußmärsche aufwändig.

Mit der Erweiterung "Burning Crusade" kam als dritter Kontinent die "Scherbenwelt" hinzu. Dieser kann nur von den Spielern erreicht werden, die diese Erweiterung installiert haben. Der Zugang erfolgt über das Dunkle Portal, welches sich auf (59,59) in den Verwüsteten Landen befindet. Die Benutzung des Portals erfordert mindestens die Stufe 58.

Mit der Erweiterung "Wrath of the Lich King" kam als vierter Kontinent Nordend dazu. Nordend erreicht man als Allianzler über die Häfen von Sturmwind (zur Valianzfeste) und Menethil (nach Valgarde), Hordler können die Zeppeline in Orgrimmar (zur Kriegshymnenfeste) und Unterstadt (zum Heulender Fjord) benutzen.

Mit der Erweiterung "Cataclysm" wurden die Kontinente "Kalimdor" und "Das östliche Königreich" des Basisspiels zerstört und von Grund auf neugestaltet. Zwar sind die meisten Gebiete immer noch wiederzuerkennen, doch wurden sie fast durchweg neu gestaltet und teilweise neu eingeteilt.

Die Regionen

Während die Kontinente deutlich voneinander getrennt sind und Reisen zwischen Ihnen nur mit besonderen Reisemitteln möglich sind, lassen sich die Regionen innerhalb eines Kontinents prinzipiell zu Fuss erreichen. Allerdings gibt es auch bei benachbarten Regionen nicht immer direkte Verbindungen, so dass man manchmal weite Umwege beim Reisen zwischen den Regionen in Kauf nehmen muss. Die Weltkarte unten auf dieser Seite zeigt, welche Regionen miteinander für einen Fussgänger (oder Reiter) verbunden sind. Ausserdem sind die Reisemittel der Region aufgeführt.

Innerhalb jeder Region gibt es zudem Untergebiete, die einen eigenen Namen haben. Jedesmal, wenn man ein solches Untergebiet neu betritt wird die bekannte Weltkarte um dieses Untergebiet erweitert und zumeist erhält man eine geringe Zahl an Erfahrungspunkten. Das Entdecken der Untergebiete dient jedoch im wesentlichen zur Orientierung etwa bei Questbeschreibungen und ist Voraussetzung für einige Erfolge.

Reisen

Alle Orte, egal auf welchem Kontinent können prinzipiell erreicht werden, wenn man von einem Magier oder einem Hexenmeister dorthin teleportiert wird ( → Reisemethoden). Auch die Instanzportale bringen einen rasch auf einen anderen Kontinent. Dies funktioniert wesentlich schneller als die herkömmlliche Reise, allerdings braucht man dazu die Unterstützung anderer Spieler, die sich bereits am Zierlort befinden müssen.

Beim Teleportieren gelten (außer bei den Instanzportalen) keine Stufenbeschränkungen, man kann also bereits mit Stufe 1 die "Scherbenwelt" oder "Nordend" erreichen, wenn man es möchte. Das Teleportieren ist natürlich trotzdem nur möglich, wenn man die notwendige Erweiterung (siehe oben) installiert hat.

Übersichtskarte

Die folgenden Karten geben schematisch die Lage der Regionen auf den einzelnen Kontinenten wieder. Die Lage der Regionen entspricht in etwa ihrer tatsächlichen Lage auf dem jeweiligen Kontinent. Neben dieser Übersicht auf die Regionen werden auf der Karte die existierenden Verbindungswege und sonstige Reisemöglichkeiten angezeigt.

Blaue Regionen bezeichnen Stammgebiete der Allianz, rote Regionen Stammgebiete der Horde und gelbe Regionen neutrale Regionen. Durch Klicken auf den Regionennamen erhält man weitere Informationen zur Region.

Derzeit sind die Karten noch nicht komplett und es sind noch nicht alle Verbindungen und Reisemöglichkeiten eingetragen.


Kalimdor

Blutmythosinsel Flugpunkt der Allianz Teldrassil Schiff der Allianz Flugpunkt der Allianz Mondlichtung Flugpunkt der Allianz Flugpunkt der Horde
Durchgang Durchgang Durchgang
Azurmythosinsel Schiff der Allianz Flugpunkt der Allianz Dunkelküste Flugpunkt der Allianz Schiff der Allianz Teufelswald Flugpunkt der Allianz Flugpunkt der Horde Durchgang Winterquell Flugpunkt der Allianz Flugpunkt der Horde
Durchgang Durchgang
  Eschental Flugpunkt der Allianz Flugpunkt der Horde Durchgang Azshara Flugpunkt der Horde
  Durchgang Durchgang Durchgang Durchgang
Steinkrallengebirge Flugpunkt der AllianzFlugpunkt der Horde Durchgang Nördliches Brachland Durchgang Durotar Flugpunkt der Horde Zeppelin der Horde
  Durchgang Durchgang
Desolace Flugpunkt der Allianz Flugpunkt der Horde Mulgore Flugpunkt der Horde Durchgang Südliches Brachland Flugpunkt der Horde Durchgang Düstermarschen Flugpunkt der Horde Flugpunkt der Allianz Schiff der Allianz
  Durchgang Durchgang
  Feralas Flugpunkt der Allianz Flugpunkt der Horde Schiff der Allianz Durchgang Tausend Nadeln Flugpunkt der Horde
  Durchgang
Silithus Neutraler Flugpunkt Durchgang Krater von Un'Goro Neutraler Flugpunkt Durchgang Tanaris Flugpunkt der Horde Flugpunkt der Allianz

Das östliche Königreich

  Insel von Quel'Danas
 
  Immersangwald Flugpunkt der Horde
  Durchgang
  Geisterlande Flugpunkt der Horde Neutraler Flugpunkt
    Durchgang
  Tirisfal Flugpunkt der Horde Zeppelin der Horde Durchgang Westliche Pestländer Flugpunkt der Allianz Durchgang Östliche Pestländer Flugpunkt der Horde Flugpunkt der Allianz
  Durchgang
  Silberwald Flugpunkt der Horde Alteracgebirge Flugpunkt der Horde Flugpunkt der Allianz Durchgang Hinterland Flugpunkt der HordeFlugpunkt der Allianz
  Durchgang Durchgang Durchgang
  Vorgebirge des Hügellands Flugpunkt der Horde Flugpunkt der Allianz Durchgang Arathihochland Flugpunkt der Horde Flugpunkt der Allianz
  Durchgang
  Sumpfland Schiff der Allianz Flugpunkt der Allianz
  Durchgang
  Vashj'ir Dun Morogh Flugpunkt der Allianz Tiefenbahn der Allianz Durchgang Loch Modan Flugpunkt der Allianz
  Durchgang
  Sengende Schlucht Flugpunkt der Horde Flugpunkt der Allianz Durchgang Ödland Flugpunkt der Horde Flugpunkt der Allianz
  Durchgang
  Brennende Steppe Flugpunkt der Horde Flugpunkt der Allianz
  Durchgang
Wald von Elwynn Schiff der Allianz Flugpunkt der Allianz Tiefenbahn der Allianz Durchgang Rotkammgebirge Flugpunkt der Allianz
  Durchgang Durchgang Durchgang Durchgang
Westfall Flugpunkt der Allianz Durchgang Dämmerwald Flugpunkt der Allianz Durchgang Gebirgspass der Totenwinde Durchgang Sümpfe des Elends Flugpunkt der Horde
  Durchgang Durchgang Durchgang
  Schlingendorntal Flugpunkt der Horde Flugpunkt der Allianz Neutrales Schiff Zeppelin der Horde Verwüstete Lande Flugpunkt der Horde Flugpunkt der Allianz

Scherbenwelt

Eingetragen sind die Fußverbindungen. (mit einem Flugtier lassen sich alle Grenzen problemlos überfliegen)


Schergrat Flugpunkt der Allianz Flugpunkt der Horde Durchgang Netherstorm Flugpunkt der Allianz Flugpunkt der Horde Neutraler Flugpunkt
Durchgang
Zangarmarschen Flugpunkt der Allianz Flugpunkt der Horde Durchgang Höllenfeuerhalbinsel Flugpunkt der Horde Flugpunkt der Allianz
Durchgang Durchgang Durchgang
Nagrand Durchgang Wälder von Terokkar Flugpunkt der Allianz Flugpunkt der Horde Neutraler Flugpunkt Durchgang Schattenmondtal

Nordend

Eingetragen sind die Fußverbindungen. (mit einem Flugtier lassen sich alle Grenzen problemlos überfliegen)


Eiskrone Neutraler Flugpunkt Die Sturmgipfel Flugpunkt der Allianz Flugpunkt der Horde Neutraler Flugpunkt
Durchgang
Tausendwinter Flugpunkt der Allianz Flugpunkt der Horde Kristallsangwald Flugpunkt der Allianz Flugpunkt der Horde Neutraler Flugpunkt Zul'Drak Neutraler Flugpunkt
Durchgang Durchgang
Sholazarbecken Neutraler Flugpunkt Durchgang Drachenöde Flugpunkt der Allianz Flugpunkt der Horde Neutraler Flugpunkt Durchgang Grizzlyhügel Flugpunkt der Allianz Flugpunkt der Horde
Durchgang Durchgang Durchgang
Boreanische Tundra Flugpunkt der Allianz Flugpunkt der Horde Neutraler Flugpunkt Zeppelin der Horde Der heulende Fjord Flugpunkt der Allianz Flugpunkt der Horde Neutraler Flugpunkt Zeppelin der Horde