Ruhestein

Aus Einsteigerwissen zu World of Warcraft (WoW)
(Weitergeleitet von Reisestein)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Werbung buchen bei http://www.pooq.org/werbungbuchen.phpAlter schützt vor gar nichts! - Omageschichten - Ebook bei Amazon

Der Ruhestein ist ein Gegenstand, den jeder Spieler zu Spielbeginn erhält, und den er immer bei sich führen sollte. Der Ruhestein hat einen Zielort, den man selber dadurch festlegen kann, indem man ein Gasthaus besucht und dort mit dem Wirt spricht und dann das Gasthaus als Ziel für den Ruhestein auswählt. Der Zielort kann auf die gleiche Art und Weise jederzeit durch Besuch eines anderen Gasthauses auf das neu besuchte Gasthaus umgewandelt werden. Der Ruhestein kann also immer nur einen Ort als Zielort haben, den man bereits besucht hat. Idealerweise wählt man als Zielort ein Gasthaus, das sich im Zentrum des eigenen Handlungsgebiets befindet. In höheren Stufen, wenn sich das Handlungsgebiet nicht mehr auf einzelne Regionen beschränkt, sondern man auf der gesamten Weltkarte unterwegs ist, wird man den Ruhestein meist in einer der drei Hauptstädte (Allianz: Eisenschmiede, Sturmwind, Darnassus / Horde: Orgrimmar, Unterstadt, Donnerfels) seiner Fraktion hinterlegen, weil man von dort die Beste Reiseanbindung hat.

Hinweis: Mit der Erweiterung "The Burning Crusade": Einige Spieler hinterlassen ihren Ruhestein in Shattrath in der Scherbenwelt, weil es von dort Portale zu allen drei Hauptstädten der eigenen Fraktion gibt. Bis zum Erreichen der Stufe 60 hat ein Charakter keine Möglichkeit, eigenständig nach Shattrath zu gelangen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, einen erfahrenen Magierspieler im Chatkanal zu bitten, einen "nach Shattrath zu porten". Da dies eine häufige Vorgehensweise ist, wird man bald einen netten Mitspieler finden, der einem den Wunsch erfüllt. Allerdings hat ein Ruhestein in Shattrath den Nachteil, dass man als Held mit einer niedrigen Stufe in der Scherbenwelt selbst keine Aufträge erledigen kann. Man kann zwar in eine beliebige der drei Hauptstädte reisen, muss aber jedes Mal zusätzlich vom Gasthaus in Shattrath zu den Teleporter laufen, was auf die Dauer sehr lästig sein kann.

Hinweis: Mit der Erweiterung "The Wrath of the Lich King": Die Stadt Dalaran hat in der Erweiterung der Stadt Shattrath den Rang in der Beliebtheit abgelaufen, weil es dort Portale zu allen Hauptstädten (inklusive Shattrath) gibt. Um eigenständig den Weg nach Dalaran zu finden, sollte man die Stufe 70 erreicht haben. Die Teleportationsmöglichkeiten dorthin stehen aber trotzdem zur Verfügung.


Indem man den Ruhestein mit der rechten Maustaste anklickt, kann man ihn aktivieren und er teleportiert einen nach einer Wartezeit von 10 Sekunden an den Zielort. Anschließend muß man 30 Minuten warten, bis er wieder aufgeladen ist und man ihn wieder benutzen kann. Da der Ruhestein immer funktioniert, auch dann wenn der Zielort auf einem anderen Kontinent ist, ist der Ruhestein ein äußerst wichtiges Reisemittel, das einem sehr große Reisestrecken im Handstreich abnimmt. Er sollte daher möglichst bei jeder längeren Reise eingesetzt werden.

Hinweis: Der Ruhestein kann einen auch in den seltenen Fällen befreien, in denen man in einer Spalte "festhängt" oder versehentlich über eine Begrenzung geraten ist, die einem den Rückweg verbaut. Der Ruhestein kann einen immerhin wieder zurück zum festgelegten Zielort bringen. Man sollte den Ruhestein allerdings nicht extra für solche "Notfälle" reservieren, da eine solche Situation im Leben eines Charakters nur äußerst selten (wenn überhaupt) auftritt.