Reiten

Aus Einsteigerwissen zu World of Warcraft (WoW)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Ein Charakter der Stufe 20 hat die Möglichkeit, ein Reitpferd zu erwerben. Ein Hexenmeister oder Paladin erhält dieses als Zauberspruch bei seinem Ausbilder, alle anderen Charaktere müssen ein Pferd bei einem Pferdehändler kaufen. Jedes Volk besitzt seine eigenen Reittiere und das Reittier eines fremdem Volkes kann nur erworben werden, wenn man ehrfürchtigen Ruf bei der entsprechenden Fraktion besitzt. Diese Reittiere sehen zwar sehr unterschiedlich aus, haben aber alle die gleichen Eigenschaften. Das Aufsitzen auf ein Pferd geschieht durch benutzen des Pferdegeschirrs (bzw. beim Hexenmeister durch Wirken des Zauberspruchs) und dauert 1,5 Sekunden. Anschließend kann man sich jedoch reitend durch die Gegend bewegen und hat dabei eine 60% höhere Geschwindigkeit als ein Fußgänger. Allerdings steigt man in einigen Fällen automatisch vom Pferd, selbst wenn man dies nicht möchte und muss anschließend erst mühsam wieder aufsteigen. Diese Fälle sind insbesondere das Betreten von Gebäuden, das Ausführen einer Aktion (z.B.: Sammeln, Zaubern - aber nicht: Questen abgeben/annehmen) und das Erleiden eines schweren Treffers, wobei einem gerade die letzten beiden Fälle zuweilen in gefährliche Situationen bringen können, in denen man nicht mehr rechtzeitig flüchten kann.


Mit Stufe 40 kann ein Charakter ein Verbessertes Reittier erwerben. Mit diesem hat man eine 100% höhere Geschwindigkeit als ein Fußgänger. In der Scherbenwelt besteht ab Stufe 60 zudem die Möglichkeit, ein flugfähiges Reittier zu erwerben. Die bewegen sich auf der Erde zwar nur mit langsamer Geschwindigkeit fort, können aber jederzeit (durch Drücken der SPACE-Taste) vom Boden abheben und fliegen. Dabei sind der Flughöhe und den Flugwegen (beinahe) keine Grenzen gesetzt. Die Lehrer und Händler für Flugtiere befinden sich für die Horde bei Schattenmond (Dama Wildmähne 29,29) im Schattenmondtal und für die Allianz in der Wildhammerfeste ebenfalls im Schattenmondtal. Zudem befindet sich mittlerweile auch auf der Höllenfeuerhalbinsel für jeweils Allianz und Horde ein Lehrer und Reittierverkäufer, die bevorzugt zu benutzen sind, da sie durch Ruf billiger werden. Die Kosten für Flugtiere sind relativ hoch. Ein Flugkurs kostet 1000 (?) Goldstücke und ein einfaches Flugtier noch einmal 100 (?) Goldstücke. Mit Stufe 70 kann man zudem den erweiterten Kurs buchen. Dieser kostet 5000 (4000 mit Rufbonus) Goldstücke und ermöglicht die Benutzung schnellerer Flugtiere (Kosten: 200 (?) Goldstücke)

In Nordend ist es prinzipiell ebenso möglich, zu fliegen. Allerdings muss man dazu zunächst die Fähigkeit "Kaltwetterflug" für 1000 Goldstücke bei Hira Schneedämmerung (69,45(?) bei "Krasus Landeplatz" im Osten der Stadt Dalaran, die im Kristallsangwald liegt erwerben. Dazu muss man Level 78 sein, um für sich selbst dir Fähigkeit erwerben zu können, oder Level 80, um ein accountgebundenes Lehrbuch zu erwerben, das dann ab Level 68 auf einem anderen Charakter benutzt werden kann.

Seit der Erweiterung "Cataclysm" ist es möglich auch in Kalimdor und im Östlichen Königreich zu fliegen. Dazu benötigt man eine Fluglizenz, die man als Hordencharakter bei Maztha (49,60 in Ogrimmar) für 213 Goldstücke erhalten kann. Dort kann man auch für weitere 4250 Goldstücke das "Meisterhafte Fliegen" erlernen. Der Lehrer für die Allianz wird sich vermutlich in Sturmwind befinden.

Reitlehrer

Bei den folgenden Reitlehrern kann man Reitfähigkeiten und Flugreiten erlernen:

  • Orgrimmar (49,59): Maztha