Schamane

Aus Einsteigerwissen zu World of Warcraft (WoW)
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Beschreibung

Kurzbeschreibung

Der Schamane gehört zur Gruppe der Schadensverursacher, kann aber auch in gewissen Rahmen als Heiler fungieren. Er verfügt über Mana, um Zaubersprüche zu wirken. Die Zaubergebiete des Schamanen sind das Beschwören verschiedener Totems und das Verursachen von direktem Schaden. Der Schamane kann anfangs nur Lederrüstung, später schwerer Rüstungen tragen und ist im Kampf zumindest leidlich gerüstet. Er macht relativ viel Schaden im Nahkampf, den er zudem durch regelmäßige Schadenszauber noch erhöht. Der Schamane ist die Klasse mit den stärksten sofort gewirkten Schadenszaubern im Spiel!

Eigenschaften

Vorteil Seine Fähigkeit, Schaden zu verursachen ist recht hoch. Zusammen mit den Schurken, Hexenmeistern und Magiern gehört er zu den sogenannten Damagedealern

Vorteil Besitzt die Fähigkeit, durch Zaubersprüche Gesundheit zu erwerben und kann sich so während eines Kampfes heilen.

Vorteil Kann gut mit seiner Gesundheit und seinem Mana haushalten und braucht daher recht wenig Zeit für die Regeneration.

Vorteil Besitzt verschiedene Sorten von Totems, die ihm und seiner Gruppe im Kampf Vorteile verschaffen.

Vorteil Besitzt mittelmäßig viele Lebenspunkte und kann Schwere Rüstung tragen. Darum kann er einiges an Schaden aushalten, wenn auch nicht soviel, wie ein Krieger oder ein Paladin.

Eignung als Einzelkämpfer

Der Schamane ist ein guter Einzelkämpfer gegen Monster, da er recht viel Nahkampfschden verursacht und zudem Schadenszauber besitzt. Dies gilt auch für den Kampf gegen andere Charaktere.

Durch seinen hohen Schaden, den er auch auf entfernte Gegner wirken kann, ist er schnell und effektiv im Kampf gegen Monster. Da er mit Heilzaubern schnell Gesundheit regenerieren kann und er durch seinen hohen Nahklampfschden mit seinem Mana (für Schadenszauber) haushalten kann, muss er vergleichsweise wenig Zeit für die Regeneration aufwenden.


Eignung als Gruppenmitglied

In einer Gruppe kann ein Schamane die Gruppe in Massengefechten durch seine Totems verstärken und zumindest partiell auch als Heiler unterstützen. Ansonsten macht er eine gute Arbeit als Schadensverursacher.


Spielweise

Grundtechniken

Die Grundtechniken beschreiben typische Grundaktionen, die die Charakterklasse im Spiel anwenden kann. Je nach Vorliebe des Spielers, der Erreichten Stufe des Charakters und der Ausrichtung der Talente im Talentbaum, werden einige dieser Grundaktionen besonders häufig vom oder vielleicht auch gar nicht verwendet werden.


Totem aufstellen

Der Schamane besitzt verschiedene Totems, die er jederzeit (am besten schon vor dem Kampf) aufstellen kann. Sie haben unterschiedliche Effekte und wirken innerhalb eines bestimmten Radius auf den Schamanen und alle seine Gruppenmitglieder/Raidmitglieder. Jeder Schamane kann maximal vier Totems gleichzeitig aufstellen. Zu beachten ist hierbei dass die Totems verschiedenen Elementargruppen zugeordnet sind, die da wären: Erde, Feuer, Wasser und Luft Es kann jeweils nur ein Totem derselben Elemntargruppe aktiv sein! Das Zaubern eines neuen Totems derselben Zugehörigkeit zerstört also das bereits bestehende. Totems sind unbeweglich, besitzen jedoch Lebenspunkte und können von Gegnern angegriffen und zerstört werden.

Schaden zaubern

Dem Schamanen stehen eine Reihe unterschiedlicher Schadenszauber zur Verfügung. Da die meisten Zauber sofort wirken, können sie ohne Unterbrechung zusätzlich zum Nahkampf auf den Gegener gezaubert werden, um zusätzlichen Schaden zu verursachen.

Gesundheit erwerben

Der Schamane besitzt Heilzauber, mit denen er sich und andere innerhalb und außerhalb eines Kampfes heilen kann. Als kleine "Nebenbeiheilung" hat er ausserdem ein Totem das regelmässig geringen Schaden heilt.

Taktiken

Die Vorgehensweise eines Charakters im Kampf hängt natürlich von der gegebenen Kampfsituation und den Vorlieben des Spielers ab. Jedoch gibt es verschiedene Spielweisen, die sich als effektiv und erfolgsversprechend erwiesen haben. Die Ausrichtung auf eine Taktik wird unterstützt durch die dazu passende Auswahl von Talenten im Talentbaum, die die benötigten Grundtechniken verstärkt.


Potz Blitz

Der Schamane eröffnet den Kampf aus der Distanz mit seinen Schadenszaubern. Nur in schwierigen Fällen ist es dazu nötig zuvor seine Totems aufzustellen. Anschließend stellt er sich dem Nahkampf, wobei er jederzeit nach Ablauf der Abklingzeit zusätzliche Schadenszauber hinzufügen kann.



Talentbaum

Mit dem Erreichen der zehnten Stufe steht dem Charakter der Talentbaum zur Verfügung (Taste "N"), auf dem er mit jeder neuen Stufe einen Punkt investieren kann. Dabei stehen drei verschiedene Ausrichtungen zur Verfügung zwischen denen die Punkte verteilt werden können.

Elementar

    Konvektion   Erschütterung    
    Verringert die Manakosten Eurer Zauber "Schock", "Blitzschlag" und "Kettenblitzschlag" um 2%
  • Stufe 2: um 4%
  • Stufe 3: um 6%
  • Stufe 4: um 8%
  • Stufe 5: um 10%
  Erhöht den Schaden Eurer "Schock", "Blitzschlag" und "Kettenblitzschlag"- Zauber um 1%
  • Stufe 2: um 2%
  • Stufe 3: um 3%
  • Stufe 4: um 4%
  • Stufe 5: um 5%
   
Griff der Erde   Schutz der Elemente   Ruf der Flamme    
Erhöht die Gesundheit Eures "Totems der Steinklaue" um 25% und den Radius Eures "Totems der Erdbindung" um 10%
  • Stufe 2: um 50% und um 20%
  Verringert den durch Feuer, Frost und Natureffekte erlittenen Schaden um 4%
  • Stufe 2: um 7%
  • Stufe 2: um 10%
  Erhöht den Schaden Eurer "Feuertotems" um 5%
  • Stufe 2: um 10%
  • Stufe 3: um 15%
   
Elementarfokus   Nachklingen   Ruf des Donners    
Versetzt Euch in einen Freizauberzustand, nachdem Ihr einen kritischen Treffer durch einen Feuer- Frost oder NAturschadenzauber erzielt habt. Der Freizauberzustand verringert die Manakosten Eurer nächsten 2 Schadenszauber um 40%   Verringert die Abklingzeit Eurer Schockzauber um 0,2 Sekunden.
  • Stufe 2: um 0,4 Sekunden
  • Stufe 3: um 0,6 Sekunden
  • Stufe 4: um 0,8 Sekunden
  • Stufe 5: um 1,0 Sekunden
  Erhöht die Chance auf einen kritischen Treffer Eurer Zauber "Blitzschlag" und "Kettenblitzschlag" um zusätzliche 1%.
  • Stufe 2: um zusätzliche 2%
  • Stufe 3: um zusätzliche 3%
  • Stufe 4: um zusätzliche 4%
  • Stufe 5: um zusätzliche 5%
   
Voraussetzung
Verbesserte Feuertotems   Auge des Sturms   Voraussetzung   Elementarverwüstung
Verringert die Verzögerung bevor Euer "Totem der Feuernova" aktiviert wird um 1 Sekunde. Verringert die von Eurem "Totem der glühenden Magma" verursachte Bedrohung um 25%
  • Stufe 2: um 2 Sekunden und um 50%
  Gewährt Euch eine Chance von 33%, den Effekt "Fokussiertes Zauberwirken" zu erhalten, der 6 Sekunden lang enthält, nachdem Ihr Opfer eines kritischen Nahkampf- oder Fernkampfangriffs wart. Der Effekt verhindert, dass Ihr Zauberzeit durch erlittenen Schaden verliert.
  • Stufe 2: von 66%
  • Stufe 2: von 100%
  Voraussetzung   Kritische Treffer Eurer Offensivzauber erhöhen 10 Sekunden lang die Chance auf einen kritischen Treffer mit Nahkampfangriffen um 3%.
  • Stufe 2: um 6%
  • Stufe 3: um 9%
Voraussetzung
Weitreichender Sturm   Elementarfuror   Voraussetzung   Unerbittlicher Sturm
Erhöht die Reichweite Eurer Zauber "Blitzschlag" und "Kettenblitzschlag" um 3 Meter.
  • Stufe 2: um 6 Meter
  Erhöht den Schadensbonus der kritischen Treffer Eurer Feuer-, Frost- und Naturzauber, sowie Eurer "Totems der Verbrennung", "Totems der glühenden MAgma" und "Totems der Feuernova" um 100%.   Voraussetzung   Regeneriert alle 5 Sekunden Mana im Wert von 2% Eurer Intelligenz auch während eines Kampfes
  • Stufe 2: von 4%
  • Stufe 3: von 6%
  • Stufe 4: von 8%
  • Stufe 5: von 10%
   
Voraussetzung Voraussetzung
Elementare Präzision   Voraussetzung   Blitzschlagbeherrschung    
Erhöht Eure Trefferchance mit Feuer-, Frost- und Naturzaubern um 2%. Ausserdem wird die durch diese Zauber verursachte Bedrohung um 4% reduziert.
  • Stufe 2: um 4% und um 7%
  • Stufe 3: um 6% und um 10%
  Voraussetzung   Verringert die Zauberzeit Eurer Zauber "Blitzschlag" und "Kettenblitzschlag" um 0,1 Sekunden.
  • Stufe 2: um 0,2 Sekunden
  • Stufe 3: um 0,3 Sekunden
  • Stufe 4: um 0,4 Sekunden
  • Stufe 5: um 0,5 Sekunden
   
Voraussetzung
    Elementarbeherrschung   Elementarschilde    
    Spontanzauber (0 Mana, 3 Minuten Abklingzeit): Euer nächster Feuer- Frost- oder Naturschadenzauber ist kostenlos und verursacht einen kritischen Treffer.   Verringert die Chance, einen kritischen Treffer durch Nahkampf- oder Distanzangriffe zu erhalten, um 2%
  • Stufe 2: um 4%
  • Stufe 3: um 6%
   
    Blitzüberladung        
    Verleiht Euren Zaubern "Blitzschlag" und "Kettenblitzschlag" eine Chnace von 4%, ohne Zusatzkosten einen zweiten identischen Zauber auf das gleiche Ziel auszulösen. Dieser verursacht halben Schaden und keine zusätzliche Bedrohung.
  • Stufe 2: von 8%
  • Stufe 2: von 12%
  • Stufe 2: von 16%
  • Stufe 2: von 20%
       
Voraussetzung
    Totem des Ingrimms        
    Spontanzauber(Werkzeug: Feuertotem): Beschwört ein "Totem des Ingrimms" mit 5 Gesundheit zu Füßen des Zaubernden. Das Totem erhöht die Trefferchance und die kritische Trefferchance mit Zaubern für alle Gruppenmitglieder um Umkreis von 20 Metern um 3%. Hält 2 Minuten lang an.        


Verstärkung

    Wissen der Ahnen   Schild-Spezialisierung    
    Erhöht Euer Manamaximum um 1%
  • Stufe 2: um 2%
  • Stufe 3: um 3%
  • Stufe 4: um 4%
  • Stufe 5: um 5%
  Erhöht Eure Chance, Angriffe mit einem Schild zu blocken um 1% und erhöht den geblockten Schaden um 5%
  • Stufe 2: um 2% und um 10%
  • Stufe 3: um 3% und um 15%
  • Stufe 4: um 4% und um 20%
  • Stufe 5: um 5% und um 25%
   
Wächtertotems   Donnernde Stöße   Verbesserter Geisterwolf   Verbesserter Blitzschlagschild
Erhöht den von Euren "Totems der Steinmauer" und "Totems der Windmauer" adsorbierten Schaden um 10%. Verringert die Abklingzeit Eures "Totems der Erdung" um 1 Sekunde.
  • Stufe 2: um 20% und um 2 Sekunden
  Erhöht Eure Chance um 1%, mit Waffenangriffen einen kritischen Treffer zu erzielen
  • Stufe 2: um 2%
  • Stufe 3: um 3%
  • Stufe 4: um 4%
  • Stufe 5: um 5%
  Verringert die Zauberzeit Eures Zaubers "Geisterwolf" um 1 Sekunde
  • Stufe 2: um 2 Sekunden
  Erhöht den Schaden der Kugelblitze um 5%
  • Stufe 2: um 10%
  • Stufe 3: um 15%
Voraussetzung
Stärkungstotems   Voraussetzung   Schamanistischer Fokus   Vorahnung
Erhöht den Effekt Eures "Totems der Erdstärke" und "totem der luftgleichen Anmut" um 8%
  • Stufe 2: um 15%
  Voraussetzung   Nach einem kritischen Nahkampftreffer verfallt Ihr in einen fokussierten Zustand, in dem die Manakosten Eures nächsten Schockzaubers um 60% reduziert werden.   Erhöht Eure Ausweichchance um 1%
Voraussetzung
    Schlaghagel   Zähigkeit    
    Erhöht Euer Angriffstempo für die nächsten drei Waffenschwünge um 10%, nachdem Ihr einen Kritischen Treffer gelandet habt.
  • Stufe 2: um 15%
  • Stufe 3: um 20%
  • Stufe 4: um 25%
  • Stufe 5: um 30%
  Erhöht Euren durch Gegenstände erzielten Rüstungswert um 2% und verringert die Dauer von bewegungsreduzierenden Effekten auf Euch um 10%
  • Stufe 2: 4% und um 20%
  • Stufe 3: 6% und um 30%
  • Stufe 4: 8% und um 40%
  • Stufe 5: 10% und um 50%
   
Verbesserte Waffentotems   Waffen der Geister   Elementarwaffen    
Erhöht den von Eurem "Totem des Windzorns" gewährten Bonus für Nahkampfangriffskraft um 15% und den von Eurem "Toten der Flammenzunge" verursachten Schaden um 6%.
  • Stufe 2: um 30% und um 12%
  Gewährt Euch eine Chance, Nahkampfangriffe des Feindes zu parieren und verringert die von Euren NAhkampfangriffen verursachte Bedrohung um 30%   Erhöht den von Eurer "Waffe des Felsbeissers" verursachten Schaden um 7%, den Effekt von "Waffe des Windzorns" um 13% und den Schaden von "Waffe der Flammenzunge" und "Waffe des Frostbrands" um 5%
  • Stufe 2: um 14%, um 27% und um 10%
  • Stufe 2: um 20%, um 40% und um 15%
   
Voraussetzung Voraussetzung
Geistige Schnelligkeit   Voraussetzung   Voraussetzung   Waffenbeherrschung
Verringert die Zauberkosten Eurer sofort wirkenden Zauber um 2% und erhöht Euren Zauberschaden und Eure Heilung um einen Betrag, der 10% Eurer Angriffskraft entspricht.
  • Stufe 2: um 4% und 20%
  • Stufe 3: um 6% und 30%
  Voraussetzung   Voraussetzung   Erhöht den Schaden, den Ihr mit Waffen zufügt um 2%
  • Stufe 2: um 4%
  • Stufe 3: um 6%
  • Stufe 4: um 8%
  • Stufe 5: um 10%
Voraussetzung Voraussetzung
Beidhändigkeits-Spezialisierung Voraussetzung Beidhändigkeit   Sturmschlag    
Erhöht Eure Trefferchance beim Führen von zwei Waffen um zusätzliche 2%
  • Stufe 2: um 4%
  • Stufe 3: um 6%
  Ermöglicht die Verwendung von einhändigen Waffen und Schildhandwaffen in der Schildhand   Spontanzauber (236 Mana, Nahkampfreichweite, 10 Sekunden Abklingzeit, Benötigt Nahkampfwaffe): Gewährt einen zusätzlichen Waffenangriff. Außerdem werden die nächsten beiden Naturschäden um 20% erhöht. Hält 12 Sekunden lang an.    
    Entfesselte Wut        
    Durch Eure kritischen Treffer mit Nahkampfangriffen wird die Angriffskraft von allen Gruppenmitgliedern im Umkreis von 20 Metern um 2% erhöht. Hält 10 Sekunden lang an.
  • Stufe 2: um 4%
  • Stufe 2: um 6%
  • Stufe 2: um 8%
  • Stufe 2: um 10%
       
    Schamanistische Wut        
    Reduziert sämtlichen erlittenen Schaden um 30% und gewährt erfolgreichen Nahkampfangriffen die Chance, Mana entsprechend 15% Eurer Angriffskraft zu regenerieren. Hält 30 Sekunden lang an.        

Wiederherstellung

    Verbesserte Welle der Heilung   Gezeitenfokus    
    Verringert die Zauberzeit Eures Zaubers "Welle der Heilung" um 0,1 Sekunden
  • Stufe 2: um 0,2 Sekunden
  • Stufe 3: um 0,3 Sekunden
  • Stufe 4: um 0,4 Sekunden
  • Stufe 5: um 0,5 Sekunden
  Verringert die Manakosten Eurer Heilzauber um 1%
  • Stufe 2: um 2%
  • Stufe 3: um 3%
  • Stufe 4: um 4%
  • Stufe 5: um 5%
   
'Verbesserte Reinkarnation   Heilung der Ahnen   Totemfokus    
Verringert die Abklingzeit Eures Zaubers "Reinkarnation um 10 Minuten und erhöht die Gesundheit und das Mana über das Ihr direkt nach der Wiederbelebung verfügt um 10%
  • Stufe 2: um 20 Minuten und um 20%
  Erhöht den Rüstungswert des Ziels 15 Sekunden lang um 8%, nachdem es einen kritischen Effekt von einem Eurer Heilzauber bekommen hat
  • Stufe 2: um 16%
  • Stufe 3: um 25%
  Verringert die Manakosten Eurer Totems um 5%
  • Stufe 2: um 10%
  • Stufe 3: um 15%
  • Stufe 4: um 20%
  • Stufe 5: um 25%
   
Weisheit der Natur   Heilfokus   Totembeherrschung   Geschick der Heilung
Erhöht Eure Trefferchance mit Nahkampfangriffen und Zaubern um 1%
  • Stufe 2: um 2%
  • Stufe 3: um 3%
  Verleiht Euch eine Chance von 14%, durch Schaden verursachte Unterbrechungen beim Wirken von Schamanenheilzaubern zu widerstehen
  • Stufe 2: von 28%
  • Stufe 2: von 42%
  • Stufe 2: von 56%
  • Stufe 2: von 70%
  Der Radius Eurer Totems, die auf befreundete Ziele wirken, wird auf 30 Meter erhöht   Verringet die durch Eure Heilzauber verursachte Bedrohung um 5% und die Chance, dass Eure Zauber gebannt werden, um 10%
  • Stufe 2: um 10% und um 20%
  • Stufe 3: um 15% und um 30%
    Regenerationstotems   Gezeitenbeherrschung    
    Erhöht den Effekt Eures "Totems der Manaquelle" und Eures "Totems des heilenden Flusses" um 5%
  • Stufe 2: um 10%
  • Stufe 3: um 15%
  • Stufe 4: um 20%
  • Stufe 5: um 25%
  Erhöht die Chance auf einen kritischen Treffer Eurer Heilzauber und "Blitzschlag"-Zauber um 1%
  • Stufe 2: um 2%
  • Stufe 3: um 3%
  • Stufe 4: um 4%
  • Stufe 5: um 5%
   
Voraussetzung
Pfad der Heilung   Voraussetzung   Schnelligkeit der Natur   'Fokussierte Gedanken
Euer Zauber "Welle der Heilung" hat eine Chance von 33%, die Wirkung darauffolgender Zauber "Welle der Heilung" 15 Sekunden lang um 6% zu erhöhen. Bis zu dreimal stapelbar.
  • Stufe 2: von 66%
  • Stufe 3: von 100%
  Voraussetzung   Spontanzauber (0 Mana, 3 Minuten Abklingzeit): Euer nächster Naturzauber mit einer ZAuberzeit von weniger als 10 Sekunden wird ein Spontanzauber.   Verringert die Wirkungszeit jeglicher Stille und Unterbrechungseffekte gegen den Schamanen um 10%. Dieser Effekt ist nicht mit anderen Effekten dieser Art stapelbar.
  • Stufe 2: um 20%
  • Stufe 3: um 30%
Voraussetzung
    Voraussetzung   Läuterung    
    Voraussetzung   Erhöht die Wirksamkeit Eurer Heilzauber um 2%
  • Stufe 2: um 4%
  • Stufe 3: um 6%
  • Stufe 4: um 8%
  • Stufe 5: um 10%
   
Voraussetzung
    Totem der Manaflut   Wächter der Natur    
    Spontanzauber (88 Mana, 5 Minuten Abklingzeit, Werkzeug: Wassertotem): Beschwört 12 Sekunden lang ein "Totem der Manaflut" mit 5 Punkten Gesundheit zu Füßen des Zaubernden, das für Gruppenmitglieder im Umkreis von 20 Metern alle 3 Sekunden 6% des gesamten Manas wiederherstellt.   Immer, wenn Eure Gesundheit durch einen Schaden zufügenden Effekt unter 30% fällt, erhaltet Ihr eine Chance von 10%, 10% Eurer gesamten Gesundheit zu regenerieren und die Bedrohung gegenüber diesem Ziel zu verringern. 5 Sekunden Abklingzeit.
  • Stufe 2: von 20%
  • Stufe 3: von 30%
  • Stufe 4: von 40%
  • Stufe 5: von 50%
   
    Segen der Natur   Verbesserte Kettenheilung    
    Erhöht durch Zauber zugefügten Schaden und Heilung um einen Betrag, der 10% Eurer Intelligenz entspricht
  • Stufe 2: der 20% Eurer Intelligenz entspricht
  • Stufe 3: der 30% Eurer Intelligenz entspricht
  Erhöht den durch "Kettenheilung" geheilten Wert um 10%
  • Stufe 2: um 20%
   
Voraussetzung
    Erdschild        
    Spontanzauber (600 Mana, 40m Reichweite): Schützt das Ziel mit einem "Erdschild", der eine Chance von 30% gewährt, Zauberunterbrechungen durch Schaden zu vermeiden. Nahkampfangriffe heilen das geschützte Ziel um 150 Punkte, dieser Effekt tritt allerdings nur einmal alle paar Sekunden auf. 10 Aufladungen. Hält 10 Minuten lang an. Dieser Schild kann immer nur auf einem Ziel gleichzeitig aktiv sein.

Später erlernbar sind bei Stufenanstieg: Rang 2 (745 Mana, heilt 205 Punkte); Rang 3 (900 Mana, heilt 270 Punkte)