Rare Monster

Aus Einsteigerwissen zu World of Warcraft (WoW)
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Grundlagen

An vielen Stellen in der Welt von World of Warcraft gibt es seltene Monster. Man erkennt sie daran, dass Ihr Portrait mit einem silbernen Rahmen umgeben ist (vergleichbar mit dem goldenen Rahmen der die Elite-Gegner umgibt). Seltene kämpfen meist etwas stärker als andere Monster in der unmittelbaren Umgebung und hinterlassen dafür auch bessere Schätze. In den meisten Fällen sind die Schätze etwa mit denen zu vergleichen, die Elite-Gegner der gleichen Stufe hinterlassen. Das heißt, sie sind im Durchschnitt etwas besser, aber eine gezielte Jagd auf Rare Monster wegen der Gegenstände lohnt eigentlich nicht.

Eine solche gezielte Jagd kann zudem zu einer Geduldsprobe werden, denn Rare Monster brauchen eine viel längere Zeit um neu zu entstehen, nachdem sie einmal getötet wurden und sind darum selten anzutreffen. Allerdings haben sie ein bestimmtes Gebiet, in dem sie sich aufhalten und wo sie herumlaufen. Wenn man dieses Gebiet gründlich absucht und das Rare Monster nicht entdeckt, kann man weitgehend sicher sein, dass es gerade noch nicht auf der Spielwelt ist und irgendwann wieder neu entstehen wird. Die genaue Zeit bis ein rares Monster wieder entsteht, scheint zufällig bestimmt zu werden und im Bereich von einigen Stunden nach dem Tod zu liegen. Rare Monster sind derart selten, dass eine zufällige Begegnung ein seltenes Ereignis ist und darum sind in der unteren Liste längst noch nicht alle seltenen Monster aufgeführt. Somit sind die seltenen Monster ein interessantes Spielkonzept, da diese Monster oft ein eigenes Aussehen haben, das sich von den "Standardmonstern" unterscheidet und die Begegnung mit ihnen die Spielwelt lebendiger und interessanter macht und für etwas Abwechselung im Spielalltag sorgt. Andererseits bringt die Begegnung mit ihnen nur wenig spielwerten Vorteil. Lediglich für einige Erfolge ist die Suche nach diesen scheuen Zeitgenossen definitiv notwendig. Die besten Chancen auf das Antreffen von seltenen Monstern hat man in den Nachtsstunden an Wochentagen, weil dann weniger andere Spieler unterwegs sind, die das seltene Monster vorher töten können.

Die folgende Liste zeigt, an welchen Stellen bereits seltene Monster getroffen wurden. Zu beachten ist dabei, dass die Monster in den meisten Fällen nicht an einem festen Ort stehen, sondern herumlaufen. Die genannten Koordinaten bezeichnen daher lediglich einen Punkt auf ihrem Weg, an dem sie tatsächlich angetroffen wurden. Jedoch können sich die raren Monster auch in der Umgebeung zu diesem Punkt aufhalten oder gerade ganz von der Spielwelt entfern sein, weil sie noch nicht wieder auferstanden sind.

Liste der Raren Monster im Spiel

Azshara

Name Klasse Stufe Region Koordinaten Bemerkungen
Torwächter Donnerschrei 15 33,32
Varo'thens Geist Schattensangschrein 14,73
Lady Sespira 17 44,59
Schuppenbart 16 42,48

Brennende Steppe

Name Klasse Stufe Region Koordinaten Bemerkungen
Rüstmeister der Schmetterschilde Schwarzfelsspitze 47,69 Hinterläßt den Gegenstand Schwarzfausts Befehle


Desolace

Name Klasse Stufe Region Koordinaten Bemerkungen
Krusti 32 36,23 Eine Krabbe, die am Meeresgrund entlang läuft
Hissperak 32 42,46


Düstermarschen

Name Klasse Stufe Region Koordinaten Bemerkungen
Schwefelblut 40 50,78
Graunebelwitwe 33,22
Drogot der Wanderer 36 39,19


Eiskrone

Name Klasse Stufe Region Koordinaten Bemerkungen
Hildana Todesstehler 80 Elite 31,44 Gibt den Erfolg "Enttarnung im Norden"
Putridus der Uralte ca. 60,60 Gibt den Erfolg "Enttarnung im Norden"


Hinterland

Name Klasse Stufe Region Koordinaten Bemerkungen
Retherokk der Berserker Der Altar von Zul 45,68, 50,63 wandert


Höllenfeuerhalbinsel

Name Klasse Stufe Region Koordinaten Bemerkungen
Mekthorg der Wilde Krieger 61 Nördliches Bollwerk 47,46 läuft im Lager umher


Loch Modan

Name Klasse Stufe Region Koordinaten Bemerkungen
Emogg der Zermalmer Krieger 19 Festung der Mo'grosh 67,22 läuft im Lager umher


Mulgore

Name Klasse Stufe Region Koordinaten Bemerkungen
Schwester Hasspeitsche 11 35,11 wandert


Netherstorm

Name Klasse Stufe Region Koordinaten Bemerkungen
Nuramoc 43,75 wandert
Steinherz der Bestrafer 27,42 wandert

Schergrat

Name Klasse Stufe Region Koordinaten Bemerkungen
Sprecher Mar'grom Wehr der Speerspießer 41,50 wandert; gibt den Erfolg "Ziemlich selten"
Hemathion Drachkin 66 Nahe der Himmelswache 29,51 wandert
Mordruck der Riese 68 63,51 wandert

Steinkrallengebirge

Name Klasse Stufe Region Koordinaten Bemerkungen
Trauerschwinge Mirkfallonsee 48,33 bis 51,35 wandert
Zuchtmeister Peitschzahn 22 64,54


Südliches Brachland

Name Klasse Stufe Region Koordinaten Bemerkungen
Hagg Taurenfluch 36 43,84


Westfall

Name Klasse Stufe Region Koordinaten Bemerkungen
Stark Krieger 15 Die endlose Küste 36,20 läuft den ganzen Strand entlang
Brack Krieger 19 Die endlose Küste 28,72 läuft den ganzen Strand entlang