Hauptseite

Aus Einsteigerwissen zu World of Warcraft (WoW)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Webseite ist als Hilfe für das Online-Rollenspiel "World of Warcraft" gedacht. Diese Webseite ist eigenständig und keine offizielle Seite des Spielebetreibers.

Ich habe dieses Wiki als Begleitprojekt zu meinem Erlebnisblog über einen Hexenmeister im Spiel begonnen und mittlerweile ist es zu einer beachtlichen Größe gewachsen. Dennoch fehlen durch die immense Größe der Spielwelt natürlich auch noch zahlreiche Informationen. Auch, wenn ich versuche, immer wieder Informationen nachzutragen, habe ich die Seite als Wiki gestaltet, damit auch die Besucher fehlende Informationen nachtragen können. Jede Information, die so eingetragen wird, kommt dann allen Spielern zugute.

Achtung Durch die Erweiterung "Cataclysm" wurde die alte Welt in großen Teilen verändert. Dabei sind zahlreiche markante Punkte und Questen zerstört oder verschoben worden und neue entstanden. Es kann daher passieren, dass einige der Angaben über Kalimdor oder die Östlichen Königreiche nicht aktuell sind. Die Informationen über die Scherbenwelt und über Nordend hingegen sollten unverändert gültig sein.

Seiteninhalte

Die Informationen auf dieser Webseite wurden von dem Autor und den Besuchern dieser Seite zusammengetragen, um Fragen zum Spiel zu beantworten. Die Seite richtet sich sowohl an fortgeschrittene Spieler als auch insbesondere an Anfänger, die noch grundlegende Fragen zu Spiel haben. In den Grundlagenartikeln werden Spielmechaniken und einzelne Spielelemente genauer erklärt. Dies beinhaltet zum Beispiel Informationen über Rassen, Klassen, Berufe, Auktionen und Reisemethoden. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Beschreibungen und Daten von wichtigen Elementen. Hierzu gehören die Beschreibungen von Erfolgen, von tausenden von mit Lösungshinweisen und von. Darüber hinaus gibt es Listen etwa von Rezepthändlern und von Flugpunkten. Dies sind Informationen, die sowohl für erfahrene Spieler als auch für Einsteiger von Interesse sein können. Für Spieler, die in diesem Wiki oder im Spiel selber mit Fachbegriffen konfrontiert sind, die sie nicht gleich verstehen, steht zudem ein Wörterbuch zur Verfügung.


Mitarbeit

Diese Seite wurde extra als Wiki konzipiert, damit jeder neue Artikel anlegen oder bestehende Artikel ergänzen kann. Jeder ist herzlich willkommen als Editor mitzuhelfen. Im allgemeinen sind Änderungen für jedermann ohne Anmeldung direkt möglich, indem man den "bearbeiten"-Button auf der Artikelseite anklickt. Für das Bearbeiten einiger weniger Artikel ist das kostenlose Anlegen eines Nutzeraccounts nötig. Jeder Nutzer kann außerdem durch Klicken auf den "Diskussion"-Knopf über jeder Seite Anmerkungen machen oder Feedback zum Artikel geben.

Die einfachste und schnellste Art der Mitarbeit ist das Verbessern von Tippfehlern oder das Ergänzen fehlender Daten in einer Liste. Hier kann man die Änderungen leicht in einem bereits bestehenden Artikel vornehmen. Das Anlegen eigener und neuer Artikel ist jedoch ebenso problemlos möglich und für Einsteiger gibt es dazu zahlreiche Hilfen in der Menuauswahl auf der linken Seite. Jeder neue Artikel hilft dieser Seite und anderen Spielern und dieses Wiki ist auf die Mitarbeit und Mithilfe seiner Besucher angewiesen, denn es gibt immer fehlende Artikel und zu bestimmten Themen fehlte bislang das notwendige Grundwissen. Vielleicht kannst Du es ja beitragen? So wie Du von den bislang vorhandenen Artikeln profitieren kannst, können dann in Zukunft andere Spieler von deinen Kenntnissen lernen.


Übersicht

Die Gesamtheit aller Artikel ist im alphabethischen Inhaltsverzeichnis aufgelistet. Im folgenden sind viele der wichtigsten Themen thematisch aufgeführt. Diese Auflistung findet sich auch in der Menuleiste auf der linken Seite wieder.

Alle Artikel sind den folgenden Oberthemen zugeteilt und können auch von der Navigationsleiste auf der linken Seite direkt aufgerufen werden können.



Charakter Ausrüstung Reisen Questen


Kommunikation Sonstiges Links Artikel bearbeiten

Persönliche Werkzeuge
Kommunikation
Über den Autor